Dave Grohl:
Unglaublich inspiriert


Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl enthüllt, dass das neue Album der Band so gut wie fertig ist und verspricht einen „gewaltigen“ Sound.

Der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger verspricht seinen Fans, die seit der Veröffentlichung des Albums ‚Echoes, Silence, Patience and Grace‘ im Jahr 2007 auf einen Nachfolger warten, einen „gewaltigen“, aber doch „einfachen“ Sound. Das neue Album werde, so der Musiker, in seiner Garage in seinem New Yorker zu Hause abgemischt und das bisher lebendigste Werk der Band sein.

„Wir haben elf Songs und es gibt keine einzige schläfrige Ballade“, verkündet er. „Der Prozess war ganz einfach, es lief fast in meiner Garage, in die kann man einen Mini-Van stellen und das war es. Dadurch, dass wir die Aufnahmen ohne Computer gemacht haben, war es recht einfach, es klingt aber einfach gewaltig. Das Album ist anders als andere Alben von uns, weil es einfach nur großartig klingt. Es war unglaublich inspirierend“, schwärmt er im Interview mit ‚BBC Radio 1‘.

Für den Longplayer holte sich Grohl den Produzenten Butch Vig ins Boot, mit dem er schon an Nirvanas 1991er Album ‚Nevermind‘ zusammenarbeitete. Der Sänger und Gitarrist, der das letzte Jahr damit verbrachte, mit der Band Them Crooked Vultures zu touren, erklärt: „Butch schwört, dass er mehr Spaß daran hatte, dieses Album aufzunehmen, als bei jeder anderen Platte, die er je gemacht hat – und das waren eine ganze Menge.“

Welche Single die erste Auskopplung aus dem kommenden Album sein wird, hat die Band dabei übrigens noch nicht entschieden. „Ich habe keine Ahnung, was die Single wird. Es ist schwer, sich zu entscheiden, weil es sich danach anhört, als gäbe es mehr als nur eine. Wir haben dieses Projekt mit einer Richtung begonnen. Als wir das erste Lied aufnahmen, begann das Band plötzlich, sich zu schreddern.“

Im vergangenen Jahr berichtete Schlagzeuger Taylor Hawkins ‚XFM‘, dass die Band im Bezug auf ihre Musik oft ihre Meinung ändere und sich häufig in der Garage ihres Sängers treffe, um die Songs neu aufzunehmen. „In der Vergangenheit haben wir Alben zwei Mal aufgenommen“, erinnerte er sich. Wir haben ganze bereits fertig gestellte Alben, die hunderttausende Dollar wert waren in nur einer Woche in Daves Keller neu aufgenommen. Man weiß nie, was da letztendlich bei heraus kommt.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Ben Watts

von TIKonline.de

Speak Your Mind