Arctic Monkeys:
Alles nur geklaut


Die Arctic Monkeys haben ihren neuen Albumtitel geklaut. Wie die britische Band selbst enthüllt, ließen sich die Mitglieder – Alex Turner, Jamie Cook, Matt Helders und Nick O’Malley – beim Titel ihrer neuen Platte „AM“ von Velvet Underground inspirieren, die ein Album aus dem Jahr 1985 „VU“ nannten.

„Ich habe es eigentlich von Velvet Underground geklaut, ich werde das jetzt einfach gestehen und es aus dem Weg schaffen. Natürlich die ‚VU‘-Platte“, scherzt Frontmann Turner im „BBC Radio 1“-Interview. „Haben wir uns gedrückt? Ja! Irgendetwas daran fühlt sich so an, als wäre die Platte genau da, wo wir im Moment sein sollten. Es fühlte sich also richtig an, es einfach zu unterzeichnen.“

Für einen Titel auf dem Album haben sich die Arctic Monkeys mit Queens of the Stone Age-Frontmann Josh Homme zusammengetan – ein Stück, das sie als ihre bisher beste und aufregendste Zusammenarbeit betrachten. „Das Josh-Ding war so ziemlich eine Sache, bei der einer von uns den Gefallen des anderen erwidert. Er kam und holte uns irgendwie aus einem kleinen Trott. Es ist einfach Spaß; es sind Freunde, mittlerweile erweiterte Familie“, berichtet Turner.

„Sein Beitrag zu unserem Album ist wirklich aufregend; es ist wahrscheinlich mein Lieblingsbeitrag. Die 30 Sekunden, die er da drauf ist, sind einfach, ich weiß nicht – es ist wie etwas, das ich nie zuvor gehört habe.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind