Tom Odell:
Gute Songs dank Herzschmerz

Tom Odell (Foto: Sony Music)

Tom Odell braucht zum Songschreiben Herzschmerz. Der britische Sänger, der derzeit mit seinem Song „Another Love“ die Charts stürmt, gesteht, dass er gute Songs nur nach kaputten Beziehungen schreiben kann.

„Es ist komisch: Wenn ich glücklich bin mit einem Mädchen und verliebt, dann kann ich keine gute Musik schreiben“, gibt der Musiker im „WAZ“-Interview preis. „Songschreiben ist für mich: Etwas reparieren, ein Problem lösen. Sachen müssen kaputt sein oder gerade zerbrechen, um ein Songwriter-Gefühl zu bekommen.“

Anders als bei den Texten, findet der 22-jährige Newcomer die passenden Töne ganz leicht. „Melodien fallen mir immerzu ein, das ist nicht schwierig. Ich setze mich ans Klavier, und irgendeine Idee ist schon da. Ich habe aber hart an mir gearbeitet, um ein besserer Texter zu werden und zu lernen, mich vernünftig zu artikulieren“, verrät er.

Elton John habe ihn dann schließlich zum Schreiben von Songs inspiriert, nachdem er schon im Kindesalter das Klavierspielen begann. „Aber Elton war der Mensch, der mich zum Songs schreiben inspiriert hat. Meine Eltern lieben ihn abgöttisch, und so liefen bei uns zu Hause immer seine frühen Klassiker wie ‚Goodbye Yellow Brick Road‘. Ich war zwölf, und der Elton sorgte für so einen innerlichen Zwang bei mir, es selbst mit dem Komponieren zu versuchen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Sony Music

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind