Bastille:
Setzen mehr auf Hip-Hop

Bastille (Foto: Universal Music)

Das zweite Album der britischen Band Bastille soll einen ganz anderen Sound als ihr Debüt-Album „Bad Blood“ haben. Die Gruppe, die mit dem Song „Pompeii“ die Charts stürmte, arbeitet bei ihrem zweiten Album mit Hip-Hop Künstlern wie, Angel Haze zusammen.

Der Zeitung „Daily Star“ gegenüber erzählte der Frontmann der Band, Dan Smith: „Wir touren mit Angel Haze. Wir haben auch einige Tracks zusammen aufgenommen. Sicher denkt man nicht sofort an Angel Haze wenn man unsere Musik kennt, aber sie ist kluge Rapperin mit einfühlsamen Texten.“

Die musikalische Veränderung reflektiert lediglich den Musikgeschmack der Band, berichtet Dan Smith. Der 26-Jährige und seine Bandkollegen Kyle Simmons, Will Farquarson und Chris „Woody“ Wood lassen in den neuen Sound Inspirationen anderer Künstler mit einfließen. Im Interview verriet der Front-Sänger weiter:

„Beim zweiten Album werden die Fans klarer erkennen was uns musikalisch beeinflusst hat. Es wird in vielerlei Hinsicht extremer sein, aber auf positiver Ebene. Ich schleiche mich zwar immer noch davon und singe in mein Handy, aber wir schreiben jetzt mehr gemeinsam während der Soundchecks.“

Trotz des Brit-Awards, den die Band letzten Monat erhalten hat, gibt Smith zu, dass sie ihren Erfolg kaum fassen können. Laut Aussage des Sängers ist die Gruppe immer noch aufgeregt vor ihren Auftritten, gerade wenn diese „zu Hause“ stattfinden, wie es diesen Donnerstag im „Alexandra Palace“ in London der Fall sein wird.

„Wir haben uns nie träumen lassen, einmal im ‘Alexandra Palace‘ spielen zu dürfen. Es ist verrückt, dort haben Bands wie ‘Sigur Ros‘ gespielt“, erklärte der britische Sänger.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Universal Music

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind