Wu-Tang Clan:
Neues Album ein einmaliges Kunstwerk

Method Man (Foto: Universal Music)

Erst vor gut einer Woche kündigte der Wu-Tang Clan zur Freude seiner Fans das Album „A Better Tomorrow“ an. Nun hat das Hip Hop-Kollektiv dem „Forbes“-Magazin verraten, dass in Kürze noch ein weiteres Album von ihnen zu erwarten sein werde.

Allerdings wird „Once Upon A Time In Shaolin“ alles andere als ein gewöhnlicher Longplayer. Wie RZA dem Magazin erklärte, wird es sich bei dem Werk um ein Einzelstück für Sammler handeln. „Das ist dann so, als besitze jemand das Zepter eines ägyptischen Königs“, so der Musiker.

Das Unikat wird in einer Silberschatulle daherkommen, die von dem Künstler Yahya in dreimonatiger Handarbeit angefertigt wurde. Den Preis für die Platte beziffert RZA mit einer Summe „in Millionenhöhe“.

Auch wenn es nur ein Exemplar des Albums geben wird, wollen die Rapper mit dem Material dennoch auf Tournee gehen. Doch auch die wird anders ausfallen, als normal. In Museen, Galerien und auf Festivals sollen die Songs zu hören sein – unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen und unter Kopfhörern! Denn sollte das Material unerlaubterweise im Web auftauchen, wäre das ganze Konzept über den Haufen geworfen.

Dass der Wu-Tang Clan mit dieser Aktion ein Rikiko eingeht, ist den Kult-Rappern durchaus bewusst, wie RZA klarmacht: „Es könnte ein totaler Flop werden, dann müssten wir wohl eine Menge Häme einstecken. Aber der Kerngedanke besteht darin, dass wir mit dieser Aktion andere Musiker anspornen und die Diskussion um den Wert von Musik anheizen wollen. Wir möchten das klassische Album vor dem Tod bewahren.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Universal Music

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind