Zu Guttenberg-Nachfolge:
Thomas de Maizière übernimmt


Das ging schnell: Den Posten des gestern zurückgetretenen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg nimmt nach übereinstimmenden Medienberichten ab sofort der bisherige Innenminister Thomas de Maizière ein.

De Maizière begann seine Politische Karriere 1983 als Mitarbeiter des Damaligen Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Richard von Weizsäcker, machte sich in der Landespolitik einen Namen und wurde 2005 zum Kanzleramtschef der großen Koalition ernannt. Seit 2009 hatte er den Posten des Innenministers inne.

Seinen Posten übernimmt nun der bisherige Landesgruppenchef der CSU im Bundestag, Hans-Peter Friedrich.

Karl-Theodor zu Guttenberg hatte gestern Mittag die Konsequenzen aus dem Skandal um seine fehlerhafte Dissertation gezogen und seinen Rücktritt erklärt.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Christian Alexander Tietgen says:

    Sehr gut.

  2. Ist der nicht mit diesem spuckenden alten de Maiziere verwandt?

Speak Your Mind