Ursula Karven:
Steht voll hinter Til Schweiger

Als Til Schweiger Anfang Februar während einer Diskussion zum Thema Sexualstraftäter bei Markus Lanz der Kragen platzte, schlug die Sache hohe Wellen. Am vergangenen Mittwoch kehrte der Schauspieler in die Talk-Show zurück und relativierte seine Aussagen von damals. Einige Dinge hätte er vielleicht anders ausdrücken können, gestand Schweiger. Dabei stieß er mit seinem Ausbruch vielfach auf offene Ohren. So auch bei Ursula Karven. „Ich finde das, was Til gemacht hat, fantastisch und ich würde das unterschreiben“, macht Karven im Interview mit TIKonline.de klar.

Eine Meldepflicht für Sexualstraftäter sei für sie auch nicht gleichbedeutend mit an den Pranger gestellt zu werden. „Ich finde das nur gerecht. Es ist Gerechtigkeit. Diese Menschen sollen sich das , bevor sie so etwas tun, gut überlegen. Und die Strafen sind viel zu milde hier. Wirklich!“

Wie man sich und seine Lieben vor Übergriffen am besten schützt, kann die 46-Jährige auch nicht mit Sicherheit beantworten. „Es ist ganz schwer da die Linie zu finden zwischen zu viel Schutz und zu wenig. Ich bin da selber mit mir im Clinch“, so Karven.

Sie würde nicht einmal ihren Sohn alleine mit dem Fahrrad zum Tennis fahren lassen, obwohl sie im eigentlich sicheren Grunewald wohnt. „Es ist traurig, dass man so viel Angst haben muss. Deshalb bin ich für unbedingte Transparenz was solche Dinge angeht. Unbedingt, unbedingt!“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind