Philipp Rösler:
Will Westerwelle ablösen

Einst war Guido Westerwelle der schillernste Stern am Polithimmel. Höhepunkte seiner Karriere waren seine Ämter als Außenminister und Vizekanzler.

Doch dann begann der Fall von Westerwelle. Nach dem fulminanten Wahlsieg 2009, bei dem die FDP 14,6 % der Wählerstimmen holte, ging es für Westerwelle nur noch abwärts. Kein Außenminister war je so unbeliebt wie der FDP-Politiker, keiner wurde sooft für seine Arbeit kritisiert wie er. Um sein Image aufzupolieren gab er sogar der Teenie-Zeitschrift „Bravo“ ein umfangreiches Interview. Doch es nützte nichts.

Auch sein Ehemann Michael Mronz geriet in die Kritik der Öffentlichkeit. Westerwelle und der Sportmanager Mronz leben seit 2010 in einer eingetragen Lebenspartnerschaft. Der Politiker nahm seinen Lebensgefährten im Zuge seines Amtes als Außenminister mehrmals mit auf Dienstreisen, die dieser dann angeblich geschäftlich nutzte.

Der einst junge Wilde scheint am Ende zu sein. Jetzt rücken andere nach. Philipp Rösler, amtierender Gesundheitsminister, wird auf dem kommenden Bundesparteitag der FDP für das Amt als Parteivorsitzender kandidieren. Er wird wahrscheinlich der einzige Kandidat bleiben und – einen Wahlsieg vorausgesetzt – dann auch Vizekanzler werden. Damit würde Rösler Nachfolger von Guido Westerwelle, der sich nicht mehr als Parteivorsitzender zur Verfügung stellen wird. Und das obwohl Rösler doch schon einmal mit dem Gedanken gespielt hatte aus der Politik auszusteigen.

Geboren wurde der 38-Jährige Rösler in den Kriegswirren in Südvietnam in der Stadt Sóc Trãng. Sein genauer Geburtstag ist nur geschätzt und wurde dann vom Amt festgelegt, auch sein Geburtsname ist nicht bekannt. Der kleine Philipp kommt in ein katholisches Waisenhaus und wird dort mit neun Monaten von einer deutschen Familie adoptiert.

Philipp Rösler wird ein guter Schüler, macht sein Abitur und studiert Medizin. Nebenbei erwirbt er sogar noch den Pilotenschein. 1992 dann sein Eintritt in die FDP. Brisanter Weise wird seine Karriere dort vor allem von einem angeschoben: Guido Westerwelle. Auch dank seiner Förderung wird der heutige Gesundheitsminister 2006 jüngster FDP-Landeschef aller Zeiten.

Auch privat läuft es für Philipp Rösler richtig gut. Er ist mit der Ärztin Wiebke verheiratet und Vater von Zwillingen. Mit seiner Frau legt er gerne auch schon mal eine heiße Sohle aufs Parkett. Die Gelegenheit nutzten die beiden zum Beispiel beim Bundespresseball.

Der promovierte Mediziner ist sogar – auf Grund seines guten Aussehens – ein Sexsymbol in seiner Heimat Vietnam. Dort ist man mächtig stolz auf das vietnamesische Waisenkind, das es im fernen Deutschland bis zum Bundesminister und jetzt vielleicht sogar zum Parteichef und Vizekanzler geschafft hat.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Westerwelle der schillernde Stern? Wohl eher der schmierige Stern!!!

  2. Hülgür says:

    der rösler ist sexsymbol in vietnam? mein kippendealer am bahnhof weiß davon nix haha!!!!!!

Speak Your Mind