Gunter Sachs:
Nimmt sich das Leben

Gunter Sachs hat Selbsmord begangen. Medienberichten zufolge nahm sich der Unternehmer, Fotograf und Kunstsammler im Alter von 78 Jahren in seinem Schweizer Chalet das Leben. Grund für seinen Freitod ist laut einem Abschiedsbrief seine Alzheimer-Erkrankung.

Sein Tod wurde durch seine Familie am Sonntagabend, 8. Mai, bekanntgegeben, die in einer Pressemitteilung erklärte: „Er war eine einmalige Persönlichkeit, die stets gradlinig und mit Herz für seine Familie und Freunde da gewesen ist.“

Auf Sachs‘ Wunsch hin wurden auch seine letzte Worte veröffentlicht. So schrieb er: „In den letzten Monaten habe ich durch die Lektüre einschlägiger Publikationen erkannt, an der ausweglosen Krankheit A. zu erkranken. Ich stelle dies heute noch in keiner Weise durch ein Fehlen oder einen Rückgang meines logischen Denkens fest – jedoch an einer wachsenden Vergesslichkeit wie auch an der rapiden Verschlechterung meines Gedächtnisses und dem meiner Bildung entsprechenden Sprachschatzes. Dies führt schon jetzt zu gelegentlichen Verzögerungen in Konversationen.“

Weiter erklärte er, dass er den Verlust der geistigen Kontrolle über sein Leben als würdelosen Zustand wahrnehmen würde. „Ich danke meiner lieben Ehefrau und meiner engsten Familie sowie meinen in tiefer Freundschaft verbundenen Weggefährten, mein Leben wundervoll bereichert zu haben“, heißt es weiter in dem Schreiben.

Laut „Focus Online“ soll Gunter Sachs am kommenden Freitag, 13. Mai, im Schweizer Gstaad beerdigt werden.

Neben seiner Arbeit als Unternehmer betätigte Sachs sich als Kunstsammler, Dokumentarfilmer und Fotograf sowie Astrologieforscher, außerdem konnte er sich als Bobfahrer einen Namen machen. In den 1960ern wurde er aufgrund seines extrovertierten Lebensstils in den Medien als Playboy bekannt und machte vor allem durch seine Liaison mit der ehemaligen persischen Kaiserin Soraya Schlagzeilen.

Aus seiner ersten Ehe mit Anne-Marie Faure, die 1958 verstarb, hat Sachs den Sohn Rolf. Von 1966 bis 1969 war er mit der Schauspielerin Brigitte Bardot verheiratet, bevor er kurz nach der Scheidung das schwedische Model Mirja Larsson heiratete, mit der er die Söhne Christian und Alexander hat.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. bei seinem LEbenswandel war das nur konsequent.

Speak Your Mind