Pietro Lombardi:
Verwirrung um Siegersong

Heute erscheint die Single ‚Call My Name’ vom neuen deutschen Superstar Pietro Lombardi in den Plattenläden Deutschlands. In den Download-Charts ist der Song bereits überall auf Platz 1.

Es könnte nicht besser laufen für Pietro, der jetzt auch das Video zur Single abgedreht hat. Doch wie es so häufig ist: Wo viel Erfolg ist, ist auch viel Neid. So wird in Fanforen und auf Internetseiten der Verdacht laut, dass sich Pop-Titan Dieter Bohlen für den Sieger-Song möglicherweise von Titeln anderer inspirieren ließ.

Fans meinen gravierende Ähnlichkeiten zu dem Song ‚Marchin’ On’ von One Republik erkannt zu haben. Die US-Band landete mit diesem Titel 2010 auf Platz 6 der deutschen Charts.

Der Musikwissenschaftler Dr. Klaus Frieler von der Uni Hamburg stellt gegenüber der „B.Z.“ fest: „Es gibt zwischen den beiden Songs sehr starke Parallelen. Die Ähnlichkeit läuft auf verschiedenen Ebenen: Rhythmus, Tempo, Arrangement.“

Natürlich ist nichts bewiesen, denn mehr als Gerüchte, die auf subjektivem Empfinden der Hörer beruhen, sind es letztlich nicht.

Deshalb: Bildet Euch selbst eine Meinung und teilt uns Eure Eindrücke in einem kurzen Kommentar mit. Bei Clipfish könnt Ihr Pietros ‚Call My Name‘ und One Repubics ‚Marchin‘ On‘ anhören.

Alle Infos zu ‚Deutschland sucht den Superstar‘ im Special bei RTL.de!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © RTL/ Stefan Gregorowius

von TIKonline.de

Comments

  1. was soll die ufregung? dass der bohlen nicht schreiben kann und sich seit jahren bei anderen bedient (egal ob bei anderen bands oder bei den rhythmen von irgendwelchen keyboards) ist doch bekannt. und der song ist eh scheiße und dieser pietro ist in spätestens drei monaten wieder in der versenkung verschwunden.

  2. Klingt schon ähnlich, ist mir gleich im Finale aufgefallen aber denke nicht dass eine Ähnlichkeit verboten ist. Dazu ist Dieter Bohlen meiner Meinung nach schon zu lange im Geschäft, dass er sowas riskieren würde.

  3. kallin says:

    also die beiden songs klingen schon ziemlich ähnlich, aber irgendwann gehen einem vielleicht auch die ideen aus. und ich glaube ja, dass niemand frei davon ist, sich von anderen dingen beeinflussen zu lassen…

  4. klingt schon ähnlich ist ja wohl die untertreibung des jahres. die klingen teilweise fast identisch. da hat der bohlen wieder ganze arbeit geleistet.

  5. baerchen says:

    ich glaube verknackt wurde bohlen wegen songklau noch nie oder? schwein gehabt 😉

Speak Your Mind