Johannes Heesters:
Auf der Bühne topfit!


Johannes Heesters übergab sein künstlerisches Archiv der Berliner Akademie der Künste. Dabei kam der 100jährige an der Seite seiner Frau und ließ sich von begeisterten Fans feiern. Gemeinsam schaute man den Film „Der Bettelstudent“ mit dem Johannes Heesters in Deutschland 1934 zum Star wurde. Vom Publikum gab es „standing ovations“ für den großen Künstler. Der ließ es sich nicht nehmen anschließend sogar Kostproben seiner Schauspielkunst auf der Bühne zu geben.

Dass der gebürtige Holländer immer noch so fit ist liegt wohl in den Genen. Bereits sein Großvater wurde 108 Jahre alt. Heesters erklärt: „ Ein Mensch muss sich selbst kennen. Von innen und außen. Er muss genau wissen, was er macht im Leben, dass er sagt, da gehe ich nicht hin, das ist mir zu gefährlich.“

Heesters erschien wie immer elegant im Frack. Auf der Bühne sang er zum Abschied 2 Lieder aus seinem Film „Der Bettelstudent“. Mit klarer, fester Stimme nur vom Klavier begleitet. Das macht dem 100jährigen so schnell keiner nach. Was ist sein Geheimnis, so fit zu bleiben? Heesters verrät es nicht: “Danke für das Kompliment. Wie ich das mache erzähle ich nicht. Das ist ein Geheimnis.“

Für seine vielen Fans schrieb der Schauspieler und Sänger fleißig Autogramme. Ihnen will er noch lange erhalten bleiben – und wird es auch, wie Dr. Wolfgang Trautwein (Akademie der Künste) weiss: “Er lebt für seine Kunst und solange er das machen kann wird er fit bleiben und immer wieder auftreten.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind