Jörg Draeger:
„Ich kann Menschen in Sekunden einschätzen“

Durch die Sendung ‚Geh auf’s Ganze’ wurde er berühmt. Jetzt ist Jörg Draeger mit einem ganz neuen Sendeformat zurück im deutschen Fernsehen.

In seiner Sendung ‚Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast’ werden die Kandidaten hypnotisiert. Unter Hypnosen stellen sie sich dann vielen Aufgaben, die zum Teil sehr peinlich enden können. Kandidatin Uschi aus der ersten Sendung beispielsweise hielt sich für einen Delfin, sprang durch Reifen und nach Sprotten.

Wieder aus der Hypnose erwacht müssen sich die Kandidaten zusammen mit vier Familienmitgliedern die Filme ihrer ‚Hypnose-Taten’ ansehen. Diese können jederzeit gestoppt werden, allerdings ist dann auch ein Teil des Preises weg. Zu gewinnen gibt es einen Traumreise für die ganze Familie. Wird ein Film nicht gezeigt ist ein Ticket futsch. Die Show läuft immer montags um 20 Uhr 15 auf RTL II.

Jörg Draeger erzählt im TIKonline.de-Interview: „Mir macht diese Show viel Spaß und ich mache es wirklich gerne.“ Der sympathische Moderator ist sich sicher, dass er im Zweifelsfall die Kandidaten vor großen Blamagen bewahren kann: „Ich glaube, deshalb haben mich die Produzenten ausgesucht. Sie haben gesehen, dass ich bei ‚Geh auf’s Ganze’ nie unter die Gürtellinie gehauen habe. Ich kann Menschen in Sekunden einschätzen. Außerdem kenne ich ja die nächste Szene die kommt und kann dann schon mal sagen, dass das peinlich werden könnte.“

Der 65-Jährige ist übrigens nach 4 Jahren TV-Abstinenz völlig entspannt an seine neue Show herangegangen: „Vor 10 Jahren hätte ich noch Quoten verglichen und mich gefragt woran es lag, wenn sie nicht so gut waren. War Fußball oder eine Krönung. Heute habe ich mir gesagt: ‚Wenn es gut geht, geht es gut.’ Ich war da völlig entspannt.“ Nur mit den Moderationskarten stand der Schnauzbartträger auf Kriegsfuß: „Die Moderationskarten waren das Schlimmste. Man muss ja immer drauf gucken, wann welcher Film kommt und wann welche Ansage.“

Für den Moderator ist die RTL II-Show eine gute Gelegenheit auf den Bildschirm zurückzukehren. Gegen eine Neuauflage von ‚Geh auf’s Ganze’ hätte er auch nichts einzuwenden: „Ich habe auch ein Konzept in der Schublade, das preiswert und modern ist und das Casino-Flair hat. Ich hoffe, dass durch die Sendung Produzenten wieder auf mich aufmerksam werden und sehen ‚Hey der hat ja immer noch was drauf’. Immer wieder hört man, dass die Sender wieder Game-Shows etablieren wollen. Da wäre ‚Geh auf’s Ganze doch ideal.“

Privat ist der geborene Berliner übrigens genauso wie die Zuschauer ihn auf der Mattscheibe erleben. „Bis auf einen gelegentlichen cholerischen Anfall.“, gibt er allerdings lachend zu. Familie ist für Jörg Draeger ungemein wichtig. Mit seinem großen Sohn (15) pilgerte er schon zweimal den Jakobsweg, an dem er aufwuchs, und zweimal ging er ihn allein. Mit Religiosität und Esoterik hat dies aber nichts zu tun, verrät er uns im Interview.

Auf dem Jakobsweg entwickele er einen regelrechten Ehrgeiz, erzählt Draeger. Damit wird es ihm sicherlich gelingen, tatsächlich ein Revival von ‚Geh auf’s Ganze’ zu starten. Die Zeiten des ZONKS scheinen noch nicht vorbei zu sein.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Anonymous says:

    Ach was mochte ich ihn bei ‚Geh auf’s Ganze‘. Ich finde,er hätte es verdient, mit dieser show zurück ins tv zu kommen!!! gebt uns den ZONK zurück!

  2. garnicht mehr mit seinem fallischen mikro? ist ja langweilig

Speak Your Mind