Britney Spears:
Verärgert Londoner Politiker

Britney Spears hat mit ihrem neusten Musikvideo britische Politiker gegen sich aufgebracht. Die Popsängerin drehte vor kurzem den Clip zu ihrer neuen Single ‚Criminal‘, in dem sie gemeinsam mit ihrem Freund Jason Trawick einen Laden ausraubt und die Angestellten mit Pistolen bedroht. Die Dreharbeiten fanden in Stoke Newington im Londoner Stadtbezirk Hackney statt, der im August von den Unruhen in der englischen Hauptstadt betroffen war.

Politiker vor Ort beschweren sich nun, dass das Video Waffengewalt verherrliche und schlechten Einfluss auf Jugendliche nehme.

Gegenüber „London Tonight“ lässt die Gemeinde Hackney verlauten: „In diesem Fall sind wir nicht mit dem Gebrauch von Replika-Schusswaffen in der Nähe der Stoke Newington Stadthalle einverstanden und wir sind enttäuscht. Wir werden diese Sache mit der Produktionsfirma besprechen.“

Ian Rathbone vom Stadtrat erwartet eine Entschuldigung und eine Spende von der Musikerin. Er erklärt: „Ich glaube, dass sie sich dafür entschuldigen und an eine Wohltätigkeitsorganisation in Hackney spenden sollte, die sich mit jungen Menschen beschäftigt – für diese Unhöflichkeit und den Schaden, den sie in der Gemeinde angerichtet hat.“

Auf die Frage, ob der Stadtrat überreagiere, äußert sich auch Diane Abbott – ein für Hackney zuständiges Parlamentsmitglied – nicht unbedingt wohlwollend. „Es ist nur ein Musikvideo, aber Bilder wie diese – Popstars, die Gangs glorifizieren – führen dazu, dass Jugendliche verführt werden. Britney hätte es besser wissen sollen“, kritisiert Abbott die Sängerin.

Während der Unruhen in London kam es zu einer Reihe von gewalttätigen Ausschreitungen in mehreren Stadtteilen der Metropole – darunter Tottenham, Hackney und Croydon – bei denen es zu Vandalismus, Brandanschlägen und Plünderungen kam. Auslöser war die Erschießung eines angeblichen Drogendealers durch einen Polizeibeamten. Eine darauffolgende Demonstration im Norden Londons eskalierte und führte zu den mehrtägigen Krawallen, an denen zahlreiche jugendliche Täter beteiligt waren.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind