Natalia Wörner:
Kürt schönsten Overall!


Mit einem selbst designten Overall eine Show der Berlin Fashion Week 2012 eröffnen zu dürfen – dieser Traum wurde für eine Nachwuchsdesignerin wahr. Der Designwettbewerb um den besten Overall lockte hohen Besuch in die Internationale Kunsthochschule für Mode ESMOD.

Schauspielerin Natalia Wörner und eine Fachjury des Modelabels Laurèl bestaunten die Enwürfe von rund 60 Nachwuchsdesignern. Unter dem Motto „Overall – der neue Anzug für moderne Powerfrauen“ hatten die Studenten des zweiten Semesters in den letzten Wochen fleißig Nadel und Faden geschwungen. Die fertigen Stücke zeigten Models der Jury.

Für Natalia Wörner fällt die Auswahl schwer: „Ich habe ein paar Favoriten. Ich finde ein paar ganz toll für den Abend. Und von der Stofflichkeit sind einige dabei die mir sehr gut gefallen.“

Sie selbst trägt eine lange graue Stickjacke, meint aber, das der Overall absolut im Trend liegt: „Ich glaube, dass ein Overall zwei Sachen haben muss. Er muss elegant sein und er muss eine Weiblichkeit haben, obwohl es ja erstmal von Hause aus nicht das typischste weibliche Modestück ist. Bei einem Overall ist ganz wichtig, dass man das Gefühl hat, es hat sozusagen eine feminine Interpretation. Für mich kommen da die Overalls am ehesten in Frage, die so einen Abendtouche haben. Die würden mich jetzt persönlich sehr ansprechen. Ich finde den Overall nicht unbedingt so alltagstauglich, aber das muss er ja auch nicht sein. Er ist ja quasi seiner ursprünglichen Funktion entladen und deshalb finde ich es als Abendgaderobe eigentlich ziemlich reizvoll.“

Nach Stundenlanger Beratung hat die Jury ihr Urteil gefällt. Mit Freudentränen in den Augen nimmt Carmina Blank einen Blumenstrauß entgegen und erklärt über ihren Sieger-Overall:

„Also beim Design war mir wichtig die Formgebung des Art Deco zum Ausdruck zu bringen. Und eben diese geometrischen Formen und Linien und Rundungen in den Kontrast auch zu setzen. Und einen weiteren Kontrast reinzubringen durch die Materialien. Eben diesen leichten transparenten Chiffon und die blickdichten Streifen und dadurch eine Leichtigkeit zu erzielen.“

Laurèl-Chefdesignerin Elisabeth Schwaiger erklärt über die Entscheidung der Jury: „Ich finde dieser Overall verkörpert das perfekte Design. Es ist die Thematik Art Deco sehr schön umgesetzt worden, der Glamour der 30er Jahre. Ich finde die Silhouette wunderschön. Für mich ist es wirklich der perfekte Overall. Er ist absolut feminin und glamourös.“

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. was für ein häsliches zeug

Speak Your Mind