Johannes Heesters wird 108 Jahre:
Herzlichen Glückwunsch!

Zuletzt hörte man von Schwächeanfällen und einem eher schlechten Gesundheitszustand. Doch Johannes Heesters ließ sich davon nicht unterkriegen und feiert heute seinen 108 Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Heesters blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Als Johan Marius Nicolaas Heesters wurde er 1903 im niederländischen Amersfoort geboren. Nach einer Banklehre und einer Schauspiel- und Gesangsausbildung stand er mit 17 zum ersten Mal auf einer Bühne.

Seine ganz große Karriere begann allerdings 1935 in Berlin. Hier machte er sich in der Komischen Oper und im Metropol einen Namen. Schnell wurde Jopie im Frack zum Publikumsliebling. Seine Paraderolle wurde die des Grafen Danilo in der ‚Lustigen Witwe’. Mehr als 1600 Mal schlüpfte er dafür in das typische Kostüm aus Frack, Zylinder und Seidenschal.

Zeitgleich begann auch sein Siegeszug auf der Kinoleinwand. So trat er 1935 zum Beispiel an der Seite von Marika Rökk in ‚Der Bettelstudent’ auf. Umstritten ist allerdings sein Auftreten als Unterhaltungsstar während des Nationalsozialismus. Vor allem auch sein Besuch im Konzentrationslager Dachau 1941 wurde kritisch bewertet. Gerade in seinem Heimatland ist ihm all das lange nicht verziehen worden. Umso glücklicher war Heesters, als er 2008 erstmals wieder in seiner Heimatstadt auftreten durfte. Es gab Proteste vor dem Theater, im Saal stehende Ovationen.

Bis heute steht Heesters auf der Bühne und betont immer wieder, dies auch noch lange tun zu wollen. Einen Eintrag ins ‚Guiness Buch Der Rekorde’ als am längsten aktiver Schauspieler hat er aber sicher. Mittlerweile sind die Augen blind geworden, Jopie hat seinen Zigarettenkonsum verringert, achtet ein bisschen mehr auf sich.

Auch aus Liebe zu seiner zweiten Frau Simone Rethel-Heesters, die er 1992 heiratete. Davor war er 65 Jahre mit der belgischen Schauspielerin Loise H. Ghijs verheiratet. Aus dieser Ehe stammen die zwei Kinder Wiesje und Nicole. Seine erste Frau verstarb Mitte der 80er Jahre.

Jetzt kümmert sich die fast 46 Jahre jüngere Simone liebevoll um ihren Mann und weicht kaum von seiner Seite. Johannes Heesters hat es geschafft, er ist 108 Jahre alt. Und ein Geburtstagswunsch wird sicherlich sein, auch noch den 109. Geburtstag zu feiern.

Johannes Heesters und Frau Simone (Photo: HauptBruch GbR)

Johannes Heesters: Sex oder Bier?

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. so alt will ich nicht werden

  2. Herzlichen Glückwunsch zum 108.

  3. erkenbrecht says:

    R.i.P Jopi

    Mentor und Symbolfigur

Speak Your Mind