Hans-Dietrich Genscher:
„Genschman“ wird 85

Polit-Urgestein Hans-Dietrich Genscher begeht heute seinen 85. Geburtstag. Für die meisten ist und bleibt Genscher wahrscheinlich der ewige Außenminister, der im Sommer 1989 auf dem Balkon der Prager Botschaft der BRD seine berühmtesten Worte sprach.

Auch für den FDP-Politiker war dies ein unvergesslicher, emotionaler Moment. Jedoch betonte Genscher 2009 gegenüber TIKonline.de, dass es noch viele andere Ereignisse gegeben hätte, die ebenso wichtig gewesen seien:

„Da reiht sich ein Moment an den anderen und nichts war entbehrlich. Nicht die europäische Einigung, nicht die westlichen Verträge, nicht die Ost- und Entspannungspolitik, nicht die Schlussakte von Helsinki und vor allen Dingen unentbehrlich waren die Menschen in der damaligen DDR, die mit den Worten ‚Wir sind das Volk’ – keine Gewalt ‚Wir sind ein Volk’ – die Mauer friedlich, mit bloßen Händen könnte man sagen, zum Einsturz gebracht haben, vom Osten her.“

In Halle an der Saale geboren, war Genscher der Fall der Mauer immer auch ein persönliches Anliegen. Dass er an den Entwicklungen damals mitwirken konnte, mache ihn glücklich, erklärte Genscher weiter.

1992 legte er sein Amt als Außenminister, das er zuvor fast durchgehend 18 Jahre inne hatte, auf eigenen Wunsch nieder und zog sich immer mehr aus der aktiven Politik zurück.

Seinen heutigen Ehrentag wird der Ex-Außenminister im engsten Familien- und Freundeskreis begehen.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Christia says:

    ja, glückwunsch

Speak Your Mind