Christoph Maria Herbst:
Soviel Stromberg steckt in ihm

Bernd Stromberg ist die Paraderolle von Christoph Maria Herbst. Seit gut acht Jahren stellt er den Charakter des „Ekelchefs“ mehr als überzeugend dar. Natürlich stellt sich da die Frage, wie viel Stromberg in Christoph Maria Herbst steckt.

Die Antwort fällt Herbst leicht: „Stromberg würde ich überhaupt nicht rein lassen, wenn der in mich hinein wollte. Der steckt nicht in mir und ich wüsste gar nicht, wo ich nach ihm suchen sollte“, erklärt der Schauspieler im Interview mit TIKonline.de.

Das er in der Rolle so überzeugend wirke, liege eben genau an der Tatsache, dass er und Stromberg so wenig miteinander zu tun hätten. „Es gibt nichts schwierigeres – und das können Sie jeden Schauspieler, jede Schauspielerin fragen – es gibt nichts schwierigeres als sich selbst zu spielen. Und diese Figur ist, mit all dem was sie ausmacht – dieser Fremdenfeindlichkeit, dieses nicht mit Frauen können, sich selbst der Wichtigste sein und so weiter -, so unmäßige Lichtjahre von mir entfernt, dass es eben deswegen eine so besondere Freude ist, den zu spielen.“

Das Ganze sei so ein Bisschen wie Karneval, wo man sich auch immer die Verkleidung aussuchen würde, die am weitesten von einem entfernt ist. „Deshalb laufen wir als Kinder als Cowboy und Indianer rum oder als Astronaut. Und mein Astronaut ist Stromberg“, so Herbst.

Soviel Stromberg steckt in Christoph Maria Herbst.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. kallin says:

    gut so, dass nichts von stromberg in ihm steckt

  2. tut ja auch weh …

Speak Your Mind