Promis trauern um Kurt Felix

Kurt Felix hinterlässt eine große Lücke in der deutschen Fernseh-Landschaft. Der beliebte TV-Macher war am vergangenen Mittwoch nach langem Kampf seinem Krebsleiden erlegen und bereits am Samstag in aller Stille im Kreise der Famlie beigesetzt worden. In der Woche nach Pfingsten soll es in Felix‘ Heimatort St. Gallen dann eine öffentliche Trauerfeier geben.

Die Nachricht vom Tod von Kurt Felix sorgte am Wochenende bei vielen Prominenten für nachdenkliche Stimmung. Für die Promi-Welt ist dieser Verlust ein Schock, wie TIKonline.de am Rande einer Charity-Gala erfuhr.

Otto Waalkes sagt uns: „Kurt Felix habe ich sehr gut gekannt und wir waren auch ziemlich gut befreundet und das tut mir wirklich sehr, sehr weh. Aber was soll’s, es geht ja irgendwie weiter. Er hat die Krankheit ja allein getragen und hat sich damit beschäftigt. Das ist schon stark, dass er so lange durchgehalten hat, das habe ich immer bewundert, weil er eine Charakterstärke hatte.“

Musikmanager Thomas M. Stein kannte Kurt Felix und seine Frau Paola persönlich und ist traurig: „Ich habe es mit Bedauern aufgenommen, weil ich selber in der Familie das Schicksal hatte und weiß, was Paola wahrscheinlich erlebt hat die letzten Monate. Ich habe Paola vor langen, langen Jahren, als sie noch Schlagersängerin war, kennen gelernt, eine sehr sympathische Frau. Und es war immer ein Ehepaar, das ich immer, gerade weil sie so populär waren, immer als sehr angenehm empfunden habe, weil sie sehr zurückgezogen und ‚normal’ geblieben sind. Deswegen bedauere ich es sehr. Außerdem haben wir einen sehr guten Fernsehschaffenden verloren, der vielen Leuten Freude gemacht hat. Und Fernsehen soll Freude sein und nicht nur mit dem Zeigefinger auf einen richten. Insofern schade für ihn, vielleicht auch gut für ihn, weil nach so einer langen Zeit das Ende manchmal gnädiger ist als es weiter zu erleben. Die Fernsehwelt hat einen ganz Großen verloren.“

Sängerin Katja Ebstein verlor selbst 2008 ihren Ehemann, der einem Krebsleiden erlag. Sie weiß, Paola muss jetzt ganz stark sein: „Ja das ist furchtbar. Es ist schwer für Paola. Ich habe das ja selber erlebt und ich weiß, wie lange die gekämpft haben … Und sie muss sich jetzt auch wieder ganz neu aufbauen, neu stabilisieren. Der Mensch ist weg. Erstmal fällt sie in ein Loch. Wer es nicht erlebt hat weiß es nicht. Ich habe mir das nie so vorgestellt.“

Sänger und Moderator Maxi Arland erklärt: „Ich war sehr bewegt. Ich bin ein ganz großer Fan gewesen. Ich fand, das war der beste Gastgeber zusammen mit seiner Frau bei ‚Verstehen sie Spaß’. Er hat uns so ein bisschen auch das Lachen beigebracht, weil er immer ein fröhlicher Mensch war, auch in der schwierigen Zeit die er hatte. Wir haben alle gehofft, dass er das überstanden hat, aber jetzt hat er da oben glaube ich eine Aufgabe. Den Menschen da oben auch Freude zu machen und er bleibt immer in unseren Herzen.“

Für Skisprung-Legende Jens Weissflog war Kurt Felix eine TV-Legende, der er damals nur heimlich zuschauen durfte: „Mit die ersten Zeiten, als man Westfernsehen schauen konnte, lief eben auch irgendwann mal ‚Verstehen sie Spaß’. Das ist ja total verbunden mit Kurt Felix über ich weiß nicht wie viele Sendungen. Der hat natürlich Fernsehen geprägt und damit ist er natürlich auch ein Stück Zeitgeschichte geworden. Und wenn so jemand aus dem Leben scheidet, geht ja auch ein Stück Fernsehen und Person weg, mit der man ja auch aufgewachsen ist.“

Axel Schulz berichtet uns, dass er noch vor einigen Monaten Kurt Felix getroffen hat und mit welchen Emotionen er die Todesnachricht aufnahm: „Ich fand das ganz, ganz traurig. Ich habe ihn noch getroffen – ich glaube das ist jetzt ein Jahr her – und war total von den Socken. Früher war man mit 71, da warst du schon alt. Aber wenn du heute 71 bist, dann bist du noch relativ jung und das ist natürlich sehr, sehr traurig … Ich fand ihn einfach faszinierend. Also auch wie er im Leben stand, dass er nicht nur ‚Verstehen sie Spaß’ gemacht hat, sondern, dass er einfach ein Netter war und immer noch bodenständig geblieben ist. Und ich behalte ihn jetzt so in Erinnerung, denke ich mal, wie er das wollte, dass er ein sehr, sehr toller Typ war.“

Lars Riedel bewundert vor allem, wie Kurt Felix und Paola trotz Krankheit zusammenhielten: „Ich denke mal, das ist ja auch der Grund, warum man in einer Partnerschaft zusammen wächst und was eine Partnerschaft ausmacht. Man sollte sich schon am Anfang einer Partnerschaft überlegen, würde ich das für den anderen tun. Das kann vielleicht nicht jeder. Es hat auch nicht jeder die Kraft. Aber ich finde es bewundernswert, wenn jemand an der Seite des anderen steht und ihn im Grunde genommen liebt. Es ist Liebe. Mehr ist es nicht, aber es ist auch sehr viel. Ich finde das bewundernswert.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © SuccoMedia

von TIKonline.de

Comments

  1. Ilona says:

    ja ,es ist Einer der ganz Großen gegangen,abgerufen worden,
    ganz viel Kraft wird nun seine Frau paola brauchen,denn nichts wird so sein,wie es war !Sie wird lernen müssen,ohne ihren kurt Leben zu müssen,da fehlt eien Hälfte und man sollte Ihr hier sehr viel Mut machen,auch dein Leben liebe Paola wird weitergehen,die Scherzen werden weniger werden und du wirst diesen Schicksalsschlag
    verarbeiten können Kurt wird weiter bei dir sein,Eure
    Liebe vermag auch nicht der Tod zu trennen.
    Herzlichst Ilona

  2. Jonas says:

    Der hatte noch Respekt vor dem Zuschauer, nicht so wie Bohlen und Co.

  3. Klodhilde says:

    ich wundere mich, dass so viel schwachsinn im fernsehen läuft und keiner auf die idee kommt, die alten folgen von verstehen sie spass zu wiederholen! armes deutsches fernsehen!

  4. steffi says:

    „Verstehen Sie Spaß?“ hab ich als kleines Kind immer so gerne geschaut und ich mochte den Kurt Felix immer total gern…hab die Sendung immer mit ihm verbunden…wieder ein ganz Großer der Fernsehunterhaltung, der nicht mehr da ist…verdammt schade.

Speak Your Mind