Oliver Bierhoff liest vor:
Doris Schröder-Köpf plaudert erstmals Privates


Rund 50 Kinder lauschten bei der Premiere der Aktion „Deutschland liest vor“.
In einem Berliner McDonalds Restaurant machte man den Kleinsten das Lesen schmackhaft. Vor allem Jungs sollen für Bücher begeistert werden. Daher holte man auch einen prominenten Fußball-Star: Oliver Bierhoff engagierte sich als Vorleser und verriet: „Wenn ich mal bei meinen Nichten oder Neffen bin, da liest man schon mal Geschichten vor. Dies sollte auch ein Aufruf nicht nur an die Kinder sondern auch an die Eltern sein!“

Auch die Schirmherrin der Aktion, Doris Schröder-Köpf, wurde von Kindern umringt und gab Autogramme.

Erstmals plauderte sie mit uns über ihren Familienzuwachs. Töchterchen Victoria bekommt nämlich zu Hause auch Geschichten zu hören: „Ja, ja… Das beginnt jetzt gerade wieder! … Es ist immer gut angekommen. Ich mach das auch gerne, wenngleich es mich auch etwas müde macht vorzulesen. Das ist dann auch für die Mütter manchmal ermüdend.“

Die Kanzlergattin wirkt fröhlich, entspannt und glücklich. Die neue Familiensituation scheint ihr sehr gut zu. Die Liebe zu Kindern ist für sie selbstverständlich: „Ich war schon als ich 10 war Babysitter bei meinen Cousinen und Cousins. Ich hab das immer schon gemacht. Das ist schon immer dagewesen. Es rührt mich an und ich möchte dass es vielen Kindern möglichst gut geht und das sie das kriegen was sie brauchen.“

Zu McDonalds zieht es Doris Schröder-Köpf nicht nur für diese Lese-Aktion: „Ich bin großer Hamburger-Fan ich muss er gestehen. Mein Mann isst mehr so Currywurst. Also jeder hat da so seine eigenen Vorlieben so bei uns.“

Die Aktion „Deutschland liest vor“ wird in diesem Jahr noch mit weiteren 25 Vorleseaktionen in ganz Deutschland Kinder für Bücher begeistern.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind