George Lucas:
Disney kauft ihm Lucasfilm ab

George Lucas hat seine Produktionsfirma Lucasfilm für 4,05 Milliarden US-Dollar an Disney verkauft. In einem offiziellen Statement gibt der 68-jährige Regisseur und Produzent, der mit dem Unternehmen die „Star Wars“-Filme auf die Leinwand brachte, bekannt: „Es ist jetzt an der Zeit, dass ich ‚Star Wars‘ an eine neue Generation von Filmemachern abgebe.“

Disney ließ im Anschluss an die Übernahme verlauten, 2015 einen siebten „Star Wars“-Film herausbringen zu wollen. Anschließend sollen eine achte und neunte Episode und später weitere Fortsetzungen im Zwei- oder Dreijahrestakt folgen.

Lucasfilm wurde 1971 von dem legendären Filmemacher, der sich auch für die „Indiana Jones“-Reihe verantwortlich zeigt, ins Leben gerufen. 1977 brachte er mittels der Firma dann den ersten „Star Wars“-Film heraus. Der bisher letzte Film des Franchises – „Star Wars: Episode II – Die Rache der Sith“ – erschien 2005.

Jetzt glaubt Lucas, dass es an der Zeit sei, das Ruder abzugeben. „In den letzten 35 Jahren habe ich mit dem größten Vergnügen dabei zugesehen, wie ‚Star Wars‘ von einer Generation zur nächsten weitergegeben wurde“, lässt er dazu verlauten.

„Ich habe immer daran geglaubt, dass ‚Star Wars‘ auch über mich hinaus weiterleben kann, und ich fand es wichtig, diesen Übergang noch zu meinen Lebzeiten zustande zu bringen.“ Trotz des Verkaufs wird George Lucas auch weiterhin als Kreativberater für Lucasfilm tätig sein.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind