William und Kate bekommen ein Baby:
Jo Groebel über die Bedeutung, die Medien und die Zukunft des Paares

Die Nachricht, dass Prinz William und seine Kate Eltern werden, sorgt weltweit für Schlagzeilen. Nachdem Kate wegen starker und anhaltender Übelkeit in ein Krankenhaus gebracht wurde, hatte das Königshaus die langersehnte Schwangerschaft gestern bestätigt. Deutschlands renommierter Medienexperte Prof. Dr. Jo Groebel sprach mit uns im Interview ausführlich über dieses Ereignis, was es für England bedeutet, für das Volk, die Medien und die junge Familie.

Warum die Verkündung einer Schwangerschaft von weltweitem Interesse ist, erklärt Prof. Groebel so: „England ist das mit Abstand sichtbarste, das mit Abstand interessanteste, manchmal auch dramatischste Königshaus. Und das ist dann – was Geburten betrifft – die Weltnachricht par Excellance! … Gerade das englische Königshaus steht im Guten und im Schlechten für das große Drama, für die ganz großen, auch manchmal sehr dramatischen, fast schon shakespearianischen Geschichten. Und da ist von vornherein schon eine viel größere Aufmerksamkeit da. Aber bei einem so lange regierenden Königshaus, viel mehr als die meisten anderen in Europa, ist natürlich mit solch einer Geburt auch fast schon wieder eine tröstliche Botschaft verbunden. Irgendwo in dieser Welt gibt es noch Instanzen, die immer, immer weiter existieren. Bei denen jetzt im Falle von England die Zukunft über viele Jahre gesichert ist. Und das ist doch sehr beruhigend abgesehen von den Glanz und Glamour, den die Leute toll finden.“

Prinz William wird sich in den Augen von Jo Groebel als ein guter Vater erweisen: „Von seinem Vater wird ja gemunkelt, dass es eben nicht eine Liebesheirat sondern eine funktionale Heirat war. Hier scheinen wir ja von Liebe sprechen zu können und dann ist das auch für ein Kind und ein perfekter Boden, um dann auch liebevoll selbst aufzuwachsen.“

Ob es nun ein Junge oder ein Mädchen wird, das spiele in Großbritannien keine Rolle. Jo Groebel meint: „Das beste Gegenargument gegen ein Mädchen als Thronfolgerin ist die Königin Elizabeth selber. Wir haben eine Königin an der Spitze Englands, die extrem bewundert und geliebt wird. Und in sofern sehen wir gerade in diesem einen traditionellen Königshaus, dass das Geschlecht überhaupt keine Rolle spielt. Mit anderen Worten: Eine künftige Königin ist genauso willkommen wie ein künftiger König. Vielleicht sogar zunehmend eine Königin als ein König, weil die Gesellschaft zunehmend so mehr und mehr in die Richtung ‚Frauen an die Macht’ tendiert.“

Ob unter so starker Beobachtung überhaupt privates Familienleben möglich ist? Jo Groebel: „Auf der einen Seite sprechen wir über eine ganz normale Familie mit einem ganz normalen Familienleben und Aufwachsen eines Kindes. Auf der anderen Seite kommt dieses Kind aber natürlich in eine Mediengesellschaft hinein, wo es außerhalb der eigenen vier Wände keinen normalen Schritt machen wird. Das ist ganz klar. Wir haben es aber auch schon bei Prinz Charles gesehen, wir haben es bei William gesehen, die sind auch nicht in eine ganz normale Umgebung hineingeboren worden, sondern immer unter Beobachtung gewesen. Und in sofern haben sie sich mit der Mediengesellschaft ganz gut arrangiert. Von Kate und William ist jedenfalls nicht bekannt, dass da jetzt die großen Skandale warten. Das sah bei Charles und Diana ganz anders aus. In sofern wird dieses Kind in vieler Hinsicht eine besondere Kindheit haben. Als Kind in einem Königshause, als Kind, das unter medialer Beobachtung steht. Aber nein, nicht als Kind, dem jetzt die Medien bis zur Verzweiflung auf die Pelle rücken werden.“

Zuletzt erschütterte der Skandal um Oben-Ohne-Fotos England. So weit werden die Medien demnächst nicht mehr in die Privatsphäre des Paares eindringen, ist sich Jo Groebel sicher: „Die Nacktfotos, die von Kate geschossen wurden, wurden außerhalb Englands publiziert, und kein Mensch hat das wirklich toll gefunden. In sofern würde sich die Presse auch selbst durchs Knie schießen, wenn sie jetzt anfangen würde, massiv in die Intimsphäre der Familie hinein zu gehen. Da haben die Presse und die Medien auch dazugelernt.“

Jo Groebel über Kates Schwangerschaft und die Bedeutung für England.

So schön war die Hochzeit von Kate und William.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind