Frank Zander:
Ein Ur-Ur-Enkel von Frankenstein wird 65!


Seit über 30 Jahren rockt, swingt, schunkelt und rappt sich Frank Zander mit ausgefallenen Verkleidungen oder Pseudonymen durch das deutschsprachige Showbusiness. Am 04.02. 2007 wird der Tausendsasser 65 Jahre alt und ist und bleibt einfach ein lebenslustiger Mensch. Seit vier Jahrzehnten ist Ehefrau Evy immer an seiner Seite. Sie managed seine Auftritte, passt auf ihn auf und sorgt für Harmonie im nicht immer einfachen Eheleben. Sohn Markus arbeitet als Geschäftsführer beim eigenen Label Zett Records.

Obwohl er seine ersten kreativen Schritte in der Meisterschule für Grafik erlernte, entschied sich Zander doch für die Musik. Er startete als Sänger und Gitarrist der Gloomy-Moon-Singers und ging trotz Mandelentzündung auf Tournee. Das Ergebniss: Sein Markenzeichen für alle Zeiten, die Reibeisenstimme.

Mitte der 70er Jahre startete er seine Solokarierre und wurde bekannt mit Liedern wie „Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“. 1977 kürt ihn das Branchenblatt „Musikmarkt“ zum erfolgreichsten Deutschen Interpreten und das wegen eines Verbotes. Der zensierte Song „Oh Susi“ wird von allen bayrischen Rundfunksendern gesperrt und wird gerade dadurch zum Super-Hit.

Ein typischer Zander, immer irgendwie anders, gegen den Strom, unbequem aber unverwechselbar und unnachahmlich. Seine mit schwarz-humorigen Sketchen gespickten Alben trugen Titel wie „Zanders Zorn“, „Wahnsinn“ und „FBI-Franks beknackte Ideen“ und waren Dauerbrenner in den deutschen und österreichischen Verkaufscharts.

Zur Weihnachtszeit organisieren Zander und seine Familie seit 1995 ein Essen für Obdachlose, für das er zahlreiche Firmen und Sponsoren gewinnen konnte. Für sein soziales Engagement verlieh ihm Bundespräsident Johannes Rau im Oktober 2002 das Bundesverdienstkreuz.

Pünktlich zu seinem Geburtstag erscheint eine lang ersehnte Doppel-CD mit seinen ersten beiden Alben „Wahnsinn“ und „Zanders Zorn“ aus den Jahren ´75 und ´76. Verwendet wurden die Original Bänder und die guten alten Cover. Die Doppel-CD wird als Media Book erscheinen, d.h. sie ist in einer Art Buchform mit schönem Booklet verpackt. Natürlich enthält sie auch Raritäten wie „Cpt. Starlight“ und „Erna Nr. 1“.

Der MDR hat gerade ein schönes Geburtstags Spezial mit ihm gedreht. „Hier kommt Kurt – Der große Frank Zander Abend“. Die Ausstrahlung ist am 3. Februar. Mit dabei sind viele Prominente Gäste wie Hugo Egon Balder und Frank Schöbel.

[AMAZONPRODUCT=B000MEYF9G]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind