Königin Beatrix:
Übergibt Verantwortung an eine neue Generation

Königin Beatrix gibt ihr Amt zum 30. April auf. Die niederländische Königin, die 33 Jahre als Staatsoberhaupt ihres Landes gedient hat, gab am 28. Januar bekannt, Ende April die Krone an ihren Sohn Prinz Willem-Alexander weiterzureichen.

Dieser wird damit zum ersten König der Niederlande seit über einem Jahrhundert. In ihrer Rede erklärte die 74-Jährige ihrem Volk: „Die Verantwortung für unser Land muss nun in den Händen einer neuen Generation liegen. Ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen, das mir in den vielen Jahren, in denen ich eure Königin sein konnte, gezeigt wurde.“

Auch Mark Rutte, der Ministerpräsident der Niederlande, äußerte sich danach zu Wort: „Seit ihrer Krönung 1980 hat sie sich der niederländischen Gesellschaft mit Herz und Seele verschrieben.“

Im letzten Jahr musste Königin Beatrix mit dem schweren Skiunfall ihres Sohnes Prinz Johan Friso klarkommen. Dieser liegt seitdem mit Hirnschäden im Koma und wird möglicherweise nie wieder aufwachen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind