Herbert Groenemeyer:
Zurück aus dem Urlaub mit neuer CD!


„Ich war jetzt im Urlaub, was man nicht sieht, aber es war so… Ich war wo wir alle mal enden, in Spanien!“

Gerade aus der Sonne zurück stellt Herbert Grönemeyer in Berlin sein neues Album „Leonce & Lena“ vor. Das Werk ist die Hörversion des Theaterstücks von Georg Büchner. Grönemeyer schrieb die Musik, singen mussten Deutschlands beste Theaterschauspieler Schauspieler Nina Hoss, Stefan Kurt und Markus Meyer.

Freundlich posiert das musikalische Team für die Fotokameras. Grönemeyer wirkt locker und gelöst, plaudert mit uns über Privates. Seine Kinder sind auch für die neue CD die besten Kritiker: „Meine Kinder fanden das total gut. Die haben zu Theater gar keine Beziehung. Wir leben in England und wir haben uns nur mal Don Carlos angeguckt, weil sie da von der Schule rein mussten.“

Dabei war die Vertonung eines Theaterstücks keine leichte Aufgabe. Die Themen Liebe und Tod gingen dem Sänger sehr nahe: „Ich denke die Auseinandersetzung mit dem Tod ist sicher etwas, aufgrund meiner eigenen Geschichte, was ich immer getan habe, aber was natürlich in den letzten Jahren noch ganz anderes passiert ist. Das ist mir schon zum Teil sehr nahe gegangen.“

Noch lebt Grönemeyer in London, doch auch über die Rückkehr nach Berlin denkt er nach, sobald die Kinder mit der Schule fertig sind: „Sie sind auf der internationalen Schule und machen gerade ihr IB. Mein Sohn hat noch ein Jahr und meine Tochter zwei. Und danach überlege ich schon wieder zurückzukommen. Das hängt aber auch davon ab, was die Kinder machen wollen. Aber letztendlich muss ich mich dann aber auch lösen und die wollen sich bestimmt auch von mir lösen.“

[AMAZONPRODUCT=B00006F1RG]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind