Domian:
Facebook entschuldigt sich für Löschung


Unangenehme Bekanntschaft mit dem Sperrsystem von Facebook musste am Montag Radio-Talker Domian machen. Offenbar war dem Social Network-Riesen ein papstktitischer Eintrag des Moderators zu heikel, woraufhin dieser einfach gelöscht wurde.

Konkret handelt es sich um ein Posting, in dem unter anderem gestanden haben soll: „Manche Menschen wachsen mit und in ihrem Amt. Und so werden wir uns vielleicht noch über Franziskus wundern. Hoffen wir es! Geben wir ihm eine Chance! In einem halben, spätestens einem Jahr wissen wir mehr.“

Für Domian schien schnell klar, dass „fanatische Kirchenanhänger bei Facebook so viel Wind gemacht haben, dass man dort eingeknickt ist.“

Inzwischen hat sich Facebook zu der Angelegenheit geäußert und sich bei dem 55-Jährigen entschuldigt. Tina Kulow, Sprecherin des sozialen Netzwerks, veröffentlichte eine Erklärung, in der es heißt:

„In dem Bemühen, die vielen Reports von Nutzern, die wir jeden Tag erhalten, schnell und effizient zu bearbeiten, schaut sich unser User Operations-Team Hunderte von Tausenden von Reports zu Inhalten jede Woche an. Unsere Reporting-Systeme sind dafür entwickelt, Menschen vor Missbrauch, Hass-Rede und Mobbing zu schützen und es ist bedauernswert, dass gelegentlich Fehler gemacht werden, wenn solche Reports bearbeitet werden.

Und wir wissen, dass dies frustrierend sein kann, wenn wie in diesem Fall, solch ein Fehler passiert.

Wir möchten, dass Facebook ein Ort ist, wo Menschen offen diskutieren können, ihre Fragen und ihre Meinung äußern können, während die Rechte und Gefühle anderer respektiert werden. Einige Kommentare und Inhalte können für jemanden störend sein – Kritik an einer bestimmten Kultur, Land, Religion, Lebensstil oder politische Ideologie, zum Beispiel. Das allein ist kein Grund, um die Diskussion zu entfernen. Wir glauben fest daran, dass Facebook-Nutzer die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu äußern, und dass wir in der Regel diese Inhalte, Gruppen oder Seiten, die sich gegen Länder, Religionen, politischen Organisationen oder Ideen richten, nicht entfernen.

Entschuldige bitte, https://www.facebook.com/Domian.Juergen!!!“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind