Jane Nebel Henson:
Trauer um die „Mutter der Muppets“


Gestern, am 2. April 2013, verstarb die berühmte Jane Henson in ihrem Haus in Connecticut. Nach einem langen Krebsleiden erlag sie der Krankheit schließlich im Alter von 78 Jahren, wie es in einem offiziellen Statement der Jim Henson Company heißt.

Henson war unter den Menschen bekannt als die Erfinderin der berühmten Muppets. Jane und Jim lernten sich einst in einem Puppenspielkurs an der Universität von Maryland kennen und lieben. Später wurden sie auch berufliche Partner, gemeinsam mit ihrem Mann gründete Jane die Produktionsfirma „The Jim Henson Company“. Jim Henson verstarb bereits im Jahr 1990 im Alter von 53 Jahren.

Im Jahr 1955 entstand eine erste fünfminütige Puppensendung mit dem Namen „Sam and Friends“, deren Puppen schon sehr stark an die späteren Muppets erinnerten. Kermit, Miss Piggy, das Krümelmonster und Co. können seit ihrer Entstehung bis zum heutigen Tage die Generationen in ihren Bann ziehen.

In Deutschland wurden die Muppets vor allem durch die „Sesamstraße“ bekannt.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind