Artur „Atze“ Brauner wird 90:
Gymnastik ist sein Fitness-Geheimnis!

Heute wird die deutsche Filmlegende Artur „Atze“ Brauner 90 Jahre alt. Der als Sohn eines jüdischen Holzgroßhändlers im polnischen Lodz geborene Brauner prägte wie kein zweiter die Filmlandschaft im Nachkriegs-Deutschland. Seine Produktionsfirma „Central Cinema Compagnie (CCC)“ brachte seit ihrer Gründung im Jahre 1946 mehr als 500 Filme heraus, über die Hälft davon waren Eigenproduktionen.

Meist bediente er mit seinen Filmen das Verlangen der Bevölkerung nach eher seichter Unterhaltung. Er ließ es sich als Überlebender des Holocaust aber nicht nehmen, mit Produktionen wie „Morituri“, „Hitlerjunge Salomon“ oder „Der letzte Zug“ auch immer wieder die Nazi-Vergangenheit Deutschlands aufzuarbeiten.

Auf einem anderen Geschäftsfeld bewies der Filmtycoon kein so glückliches Händchen: Seine Immobilienfirma geriet zuletzt schwer in Schieflage und Brauner musste sich von einem Großteil seiner Immobilien trennen.

Mit seinen 90 Jahren ist Atze Brauner immer noch topfit. In einem persönlichen Interview lüftete Brauner sein Fitness-Geheimnis: „Gymnastik! Jeden Tag Gymnastik! Jeden Morgen! 15 bis 20 Minuten, jeden Morgen. Egal wie müde ich bin, egal wann ich nach Hause komme. Gymnastik ist die Nummer eins und das wichtigste Programm. Ohne Gymnastik ist der Mensch den ganzen Tag eigentlich müde und die Gelenke werden auch müde!“

Seinen Ehrentag wird Brauner ganz gemütlich mit seiner Frau Maria, den beiden Söhnen und den beiden Töchtern verbringen. Die große Gala zu seinen Ehren folgt dann am 13. September in Berlin.

Unsere große Artur Brauner Foto-Galerie finden Sie hier!

Und hier finden Sie Atzes Fitness-Tipps als Video!

[AMAZONPRODUCT=3934189679]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Der Atze is wirklich für einige schöne Filme verantwortlich. Also herzlichen Glückwunsch!

Speak Your Mind