Carolin Kebekus:
Hat der WDR ihre Show zensiert?


Dicke Luft beim Westdeutschen Rundfunk. Der Sender sieht sich momentan Zensur-Vorwürfen ausgesetzt.

Auslöser ist die neue Satire-Show „Kebekus!“ der aus der „heute show“ bekannten Komikerin Carolin Kebekus. Für die Sendung hatte die 33-Jährige unter anderem ein Video produziert, in dem sie als Nonne verkleidet gewohnt frech über Glaube, Gott und die Kirche rappt.

Wie Kebekus bei Stefan Raab erklärte, soll der Beitrag zunächst abgenommen worden sein, doch habe sich der WDR kurz vor der Ausstrahlung dazu entschlossen, das Video aus der Sendung zu nehmen.

Das fand die Komikerin jedoch alles andere als komisch und fühlt sich zensiert, weshalb sie bei Raab auch verkündete, dass dies die erste und einzige Ausgabe der Show bleiben werde.

Naturgemäß sieht man die Sache beim WDR etwas anders. In einem Statement heißt es dazu, dass man die Äußerungen von Kebekus bedauere, den Vorwurf der Zensur aber nicht akzeptiere. „Der WDR steht für Liberalität und Toleranz. Das bedeutet auch, die religiösen Überzeugungen der Bevölkerung zu achten und die Verunglimpfung religiöser Symbole in seinen Sendungen nicht zuzulassen. Dazu gibt es klare Regelungen im WDR-Gesetz.“

Man habe sich nach eingehender redaktioneller Diskussion und rechtlicher Prüfung dazu entschlossen, das Video nicht zu zeigen. „Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Kritik an der Institution Kirche und der Verunglimpfung religiöser Symbole. Dies zu beachten, hat nichts damit zu tun, ob sich eine Sendung an ein jüngeres oder älteres Publikum richtet“, erklärt der Sender weiter.

Was eine weitere Zusammenarbeit mit Carolin Kebekus anbelangt, müsse man abwarten. „Unsere Türen bleiben jedenfalls geöffnet“, so der WDR.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind