Heino:
Rockte mit Rammstein in Wacken

Heino (Foto: HauptBruch GbR)

Volksmusik-Star Heino hat am Donnerstagabend, 01. August, die Spekulationen um einen Auftritt beim Heavy-Metal-Festival in Wacken mit seiner Anwesenheit bestätigt: Zusammen mit Rammstein stand der 74-jährige Gelegenheits-Rocker mit der Industrial-Formation für einen Song auf der Bühne.

„Begrüßen Sie mit mir einen speziellen Gast: Heino“, kündigte Sänger Till Lindemann den ungewöhnlichen Besucher zuvor an. Gegeben wurde dann der Hit „Sonne“, und Heino zeigte sich überrascht, hatte er offenbar etwas ganz anderes von dem Konzertpublikum erwartet.

„Ich bin wirklich erstaunt – bei den Rockfans geht es zum Teil gesitteter zu als in der Volksmusik“, konstatierte er laut der „Bild-Zeitung“ nach seinem Gig beim größten Heavy-Metal-Festival der Welt in Schleswig-Holstein.

Heino hatte den Rammstein-Song auf seinem letzten Album „Mit freundlichen Grüßen“ gecovert. Darauf gibt er einige berühmte Stücke der deutschen Pop- und Rock-Szene in eigener Interpretation zum Besten.

Während Rammstein ihm dafür sogar einen Auftritt vor 80.000 jubelnden Fans ermöglichte, kam die Idee – die ihn übrigens in Deutschland auf Platz 1 der Album-Charts katapultierte – bei anderen Musikern nicht so gut an. Das Wacken-Publikum jedenfalls schien seinen Frieden mit der ungewohnten Kombi gemacht zu haben, beklatschten sie Heinos Auftritt doch wohlwollend.

Derweil hatte dieser sich bereits vor einiger Zeit überrascht gezeigt, wie gut sein Werk doch ankommt. „Ich habe mit Medien-Aufmerksamkeit gerechnet, aber dass es sich so gut verkauft, dass ich sogar Platin bekomme, damit habe ich nicht gerechnet“, gestand der Sänger damals dem „OK!“-Magazin. Von so mancher Seite – so zum Beispiel von den Toten Hosen – bekam Heino nach seinem Vorstoß dagegen auch Anfeindungen zu spüren.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind