Filmpremiere:
Olli Dittrich als „König von Deutschland“

 

Zu Fuß kam Olli Dittrich mit seiner Filmcrew zum Kino International geschlendert und wurde sogleich von Fans umringt. Der Schauspieler stellte am Abend in Berlin seinen neuen Film „König von Deutschland vor“.

In dem Streifen spielt Olli den Durchschnittsdeutschen Thomas Müller, dessen Durchschnittsleben durch einen neuen Job für Marktforschungszwecke „missbraucht“ wird. Als er dahinter kommt, was mit ihm geschieht, wendet sich das Blatt. Olli Dittrich erklärt: „Spannend ist ja, was passiert mit dieser Figur in dem Moment wo ihm klar wird, dass seine Durchschnittlichkeit missbraucht wird oder die Informationen, die er unfreiwilliger Weise liefert.“

Im wahren Leben ertappt sich Olli Dittrich auch ab und zu als durchschnittlicher „Spießer“. Er erklärt im Interview: „Ich bin sehr durchschnittlich, auf jeden Fall. Ich lebe, glaube ich, sehr bodenständig und wir haben alle die gleichen Routinen im Alltag, die wir bewältigen müssen. Wir sind Familienväter, wir haben kaputte Autos, die wir in die Werkstatt fahren müssen und gehen in den Supermarkt und waschen die Wäsche selbst.“

Mit Regisseur David Dietl (Sohn von Regie-Legende Helmut Dietl) und Schauspielerkollegin Katrin Bauerfeind strahlte Olli Dittrich in die Kameras. Wie Oliver privat als Mensch ist, beschreibt Katrin Bauerfeind so: „Ich würde mir da jetzt kein schnelles Urteil erlauben wollen. Aber die Zusammenarbeit ist sensationell. Er ist einfach hochprofessionell, ich finde er ist einer der Besten. Es war mir eine große Ehre. Er ist wirklich sehr fokussiert, sehr konzentriert. Immer super vorbereitet.“

Für David Dietl war Olli Dittrich ein Wunschkandidat für den Film. Dietl verrät: „Ich hatte Olli das Buch geschickt mit einem langen Brief und er hatte sofort Lust diese Rolle zu spielen. Weil manch anderer, wenn er die Rolle des Durchschnittsdeutschen kriegt, springt wahrscheinlich nicht erstmal freudig in die Luft. Aber Olli hat es sofort verstanden, er hatte große Lust …“

Ebenfalls auf der Premiere gesichtet: Moderator Joko Winterscheidt und Comedian Bastian Pastewka mit Ehefrau Heidrun. Am nächsten Donnerstag (5.9.) startet „König von Deutschland“ in den deutschen Kinos.

Olli Dittrich und Katrin Bauerfeind (Foto: HauptBruch GbR)

Olli Dittrich und Katrin Bauerfeind gut gelaunt.

Katrin Bauerfeind (Foto: HauptBruch GbR)

Katrin Bauerfeind über Olli Dittrich privat.

David Dietl (Foto: HauptBruch GbR)

David Dietl über die Zusammenarbeit mit Olli Dittrich.

Wanja Mues (Foto: HauptBruch GbR)

Wanja Mues: „Ich liebe Olli Dittrich.“

Olli Dittrich (Foto: HauptBruch GbR)

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind