Deutscher Fernsehpreis:
Ottfried Fischer erhält Ehrenpreis

Ottfried Fischer (Foto: HauptBruch GbR)

Ottfried Fischer wird beim Deutschen Fernsehpreis mit einem Ehrenpreis der Stifter ausgezeichnet.

Der Schauspieler und Kabarettist gab im vergangenen Jahr wegen seiner Parkinson-Erkrankung seinen Rückzug aus dem Fernsehen bekannt, wird nun aber für sein Lebenswerk geehrt, wie die Veranstalter der Preisverleihung gegenüber ‚DWDL.de‘ bestätigten.

„Menschlich, sympathisch, authentisch mit einer Menge bayerischem Charme – dafür lieben die Zuschauer Ottfried Fischer“, begründet Nicolas Paalzow, Geschäftsführer von Sat.1 und diesjähriger Vorsitzender der Stifter des Fernsehpreises. „Als Kultfigur Sir Quickly, Ermittler Benno Berghammer, aber auch als spitzzüngiger Kabarettist spricht er seit fast 30 Jahren einem Millionenpublikum aus dem Herzen. Bei Sat.1 hat er als ‚Bulle von Tölz‘ 14 Jahre lang einer der erfolgreichsten deutschen Serien seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. Ich gratuliere Ottfried Fischer ganz herzlich zum Ehrenpreis der Stifter.“

Fischer freut sich derweil schon jetzt über die Ehrung. „Ein deutsches Sprichwort sagt zu preisgekrönten Häuptern gern ‚Ehre wem Ehre gebührt!‘ Wenn nun schon einmal in Zeiten allseitiger Gebührenerhöhungen das Gebührende schadlos und schmerzfrei in meine Richtung abgeht und mich offensichtlich gebührend zum Ehrenempfangsberechtigten erklärt, dergestalt, dass ich diese Ehrung gebührend verdient hätte, in Form des Ehrenpreises des Deutschen Fernsehpreises. Und so freue ich mich, weiß Gott, über Gebühr und danke herzlich auch den Stiftern vom sowohl gebührengestützen, als auch vom gebührenfreien TV, den Gebührtigen der Medienpolitik.“

Der Deutsche Fernsehpreis wird am 2. Oktober verliehen, ausgestrahlt wird die von Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher moderierte Veranstaltung aber erst am 4. Oktober, um 22:15 Uhr in Sat.1.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind