Lou Reed:
Trauer um den Kult-Musiker

Lou Reed

Lou Reed ist am 27. Oktober gestorben. Der legendäre Musiker – der vor allem als Sänger und Gitarrist der Band The Velvet Underground weltbekannt wurde – ist im Alter von 71 Jahren auf Long Island verstorben.

Im Mai hatte er sich einer Lebertransplantation unterzogen und seinen Fans im Anschluss an die Operation mitgeteilt, dass er sich „größer und stärker“ als je zuvor fühle. Ende Juni hatte man ihn allerdings mit Komplikationen als Folge des Eingriffs in ein Krankenhaus eingeliefert. Wie die Zeitschrift „Rolling Stone“ berichtet, ist die Todesursache Reeds jedoch noch nicht bestätigt worden.

Während er mit The Velvet Underground – seit 1996 Teil der Rock and Roll Hall of Fame – große Erfolge feiern konnte, machte sich Reed auch als Solo-Künstler mit Hits wie „Walk on the Wild Side“ oder „Satellite of Love“ aus dem Jahr 1972 einen Namen. Insgesamt brachte der US-amerikanische Sänger und Songwriter 20 Soloalben auf den Markt – zuletzt die Platte „Hudson River Wind Meditations“ im Jahr 2007.

Reed hinterlässt seine Ehefrau Laurie Anderson, der er am 12. April 2008 in Colorado das Ja-Wort gab. Zuvor war der Star mit der britischen Designerin Sylvia Morales verheiratet.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind