Trauer um Radio-Legende:
Chris Howland gestorben

Chris Howland (Foto: SuccoMedia)

Noch eine traurige Nachricht vom Wochenende: Wie der WDR bekannt gibt, ist Chris Howland in der Nacht zum Samstag im alter von 85 Jahren verstorben.

Howland galt als Legende des deutschen Nachkriegs-Radios. Seine Karriere begann der Engländer 1948 als Sprecher und Chef der Musikabteilung des Radios der britischen Armee, wechselte 1952 zum damals neugegründeten NWDR.

Dort moderierte er die Sendung „Rhythmus der Welt“, in der er dem deutschen Publikum internationale Hits präsentiert und die Herzen der Hörer mit seinem Humor und seinem britischen Akzent im Sturm eroberte.

Besonders mit der Sendung „Spielereien mit Schallplatten“, aus der auch sein Spitzname „Heinrich Pumpernickel“ stammte, war ein durchschlagender Erfolg.

Aber auch im Fernsehen, als Sänger und Schauspieler in den Karl-May- und Edgar-Wallace-Verfilmungen feierte er viele Erfolge.

Zuletzt lebte Howland mit seiner Frau Monika in Rösrath bei Köln.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © SuccoMedia

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind