Nelson Mandela:
Die Welt trauert

Nelson Mandela

Nelson Mandela ist am 5. Dezember gestorben. Der südafrikanische Präsident und Freiheitskämpfer starb im Alter von 95 Jahren in seinem Haus in Johannisburg, Südafrika, im Kreise der Familie.

Mandela galt durch seinen Kampf gegen die Rassentrennung in Südafrika, der ihm zwischen 1962 und 1990 eine Gefängnisstrafe einbrachte, für Millionen Menschen als Symbol der Hoffnung und der Freiheit.

Nur Stunden vor dem Tod fand in London die Premiere des Films „Mandela: Der lange Weg zur Freiheit“, der auf Mandelas Autobiographie aus dem Jahr 1994 beruht und Idris Elba in der Hauptrolle zeigt, statt. Bei der Veranstaltung erzählt Elba gegenüber „ITV News“:

„Ich glaube er bedeutet Freiheit und Vergebung. Ich glaube für mich ist Mandelas Vermächtnis die Vergebung.“ Elbas Co-Star, Naomi Harris, die als Mandelas Frau, Winnie Mandela, zu sehen ist, fügt hinzu: „Er ist eine unglaubliche Person, die, obwohl ihr 27 Jahre des Lebens genommen wurden, immer noch Mitgefühl, Verständnis und Vergebung zeigt, als sie aus dem Gefängnis entlassen wurde. Das ist einfach außergewöhnlich. Das ist eine Heilung für Südafrika und die ganze Welt.“

Der derzeitige Präsident Südafrikas, Jacob Zuma, überbrachte die Nachricht über Mandelas Tod und sagte: „Unser Volk hat seinen größten Sohn verloren. Unsere Leute haben einen Vater verloren.“

Viele Leute machten sich dann auf, um der politischen Ikone Tribut zu zahlen. Simon Cowell schrieb derweil auf Twitter: „Es ist so traurig von Nelson Mandela zu hören. Ruhe in Frieden.“ Die Black Eyed Peas-Sängerin Fergie schreibt: „Nelson Mandela in seinem Haus in Johannisburg zu treffen war ein unvergesslicher Moment in meinem Leben. Er war ein Engel.“ Der Schauspieler Samuel L. Jackson sagte: „Ich habe in meinem Leben keinen besseren Menschen als Nelson Mandela getroffen. Mein Mitgefühl für seine Familie und sein Land.“

Auch große Politiker ließen nicht lange auf sich warten, um ihr Beileid auszudrücken. Der britische Premierminister David Cameron erklärte: „Ein großes Licht der Welt ist erloschen. Nelson Mandela war ein Held unserer Zeit.“ Der amerikanische Präsident Barack Obama beteuerte, dass Mandela mehr erreichte, als je von einem Menschen erwartet werden konnte.

Außerdem fuhr er fort: „Wir haben einen der einflussreichsten, tapfersten und zutiefst gutmütigen Menschen verloren. Ich kann mir mein Leben ohne das Beispiel, das Nelson Mandela setzte, nicht vorstellen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind