Jared Leto:
Schnappt Daniel Brühl erneut Preis vor der Nase weg

Jared Leto

Bei den „Critics‘ Choice Awards“ hat Jared Leto Daniel Brühl schon wieder die Auszeichnung als „Bester Nebendarsteller“ vor der Nase weg geschnappt. Die US-Kritikerpreise wurden in der Nacht zu vergangenen Freitag verliehen und beide Schauspieler waren, wie schon bei den Golden Globes, in derselben Kategorie nominiert: Daniel Brühl für seine Rolle als Formel-1-Rennfahrer Niki Lauda in „Rush – Alles für den Sieg“ und Jared Leto für seine Darstellung eines HIV-positiven Transsexuellen in „Dallas Buyers Club“.

Letos Dankesrede nach seinem Gewinn wird im Internet jetzt schon als die beste Dankesrede des Abends gefeiert, weil sie gleichzeitig witzig und emotional war: „Ich möchte diese unfassbare Ehre all den Menschen auf der Welt widmen, die mit HIV leben müssen, all den Menschen, die den Kampf gegen diese furchtbare Krankheit verloren haben und all den Menschen, die darum kämpfen, dass Menschen mit HIV und Aids-Kranke besser behandelt werden. Ihnen möchte ich aufrichtig danken.“

In derselben Rede erlaubte der „Thirty Seconds To Mars“-Frontmann sich einen Scherz auf Kosten seines „Dallas Buyers Club“-Schauspielkollegen Matthew McConaughey, indem er seinen Preis mit „Alright, alright, alright!“ entgegen nahm. McConaughey hatte genau so seine Dankesrede bei den Golden Globes begonnen.

Es waren seine ersten Worte, die er jemals auf der Kinoleinwand sagte. Sie stammen aus dem Film „Confusion – Sommer der Ausgeflippten“ von 1993. Der Ausruf wurde vergangenen Abend auch von Schauspielerin Jessica Chastain benutzt, die McConaughey den Preis als „Bester Hauptdarsteller“ überreichen durfte.

Zu den sonstigen Gewinnern gehörten das Sklavendrama „12 Years A Slave“ mit Brad Pitt und die Gangster-Komödie „American Hustle“ mit Bradley Cooper und Christian Bale, die jeweils als „Bester Film“ in den Kategorien Drama und Komödie ausgezeichnet wurden. Cate Blanchett nahm für ihre Rolle in „Blue Jasmine“ den Kritikerpreis als „Beste Hauptdarstellerin in einem Drama“ entgegen, während Leonardo DiCaprio „Bester Hauptdarsteller“ und Amy Adams „Beste Hauptdarstellerin“ in der Kategorie Komödie überreicht bekamen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Natalie Eilers

Speak Your Mind