Udo Jürgens:
Musikautorenpreis für sein Lebenswerk

 

Blitzlichtgewitter bei der Verleihung des Musikautorenpreises in Berlin. Udo Jürgens erhielt im Hotel Ritz-Carlton den Preis für sein Lebenswerk und erntete von den Kollegen viel Lob und strahlte beim Gruppenbild. Die prominenten Gäste des Abends schwärmten von Udo.

Annemarie Eilfeld: „Sein Erfolgsgeheimnis ist seine Disziplin, seine Kreativität und dass er kein Selbstdarsteller ist. Er macht einfach seine Musik. Er macht seine Musik großartig, ohne seine eigene Person in den Vordergrund zu stellen.“

Der Graf (Unheilig): „‚Ein ehrenwertes Haus‘ und ‚Aber bitte mit Sahne‘, dass sind alles Lieder, mit denen ich groß geworden bin. Ich habe ihn schon als kleiner Junge mitbekommen und das ist schon cool, dass man ihn heute – bei mir ist das so – zum ersten Mal live sieht. Ein Riesenkünstler.“

Bosse: „Der begleitet mich eigentlich schon mein ganzes Leben lang.“

Linda Hesse: „Udo Jürgens ist für mich Vorbild. Er steht seit so vielen Jahren auf der Bühne. Die Ideen, die ihm immer wieder kommen. Die Textideen, die sind wirklich einzigartig.“

Udo Jürgens zeigte sich gerührt von der großen Anteilnahme an seinem Erfolg. Udo Jürgens sagte uns im Interview: „Das Schönste ist sicher an meinem Beruf, dass, wenn ich musiziere und mit dem, was ich tue, den Menschen da und dort ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann. Da bin ich schon sehr glücklich.“

Über seinen legendären Auftritte im Bademantel erzählt Udo Jürgens: „Ich haben mir nie etwas dabei gedacht. Es war einfach mal praktisch, wie ich das angefangen habe. Und jetzt erwartet man, dass ich fast überall im Leben mit einem Bademantel komme. Aber Sie müssen sich keine Sorgen machen, heute habe ich keinen dabei.“

In diesem Jahr wird Udo Jürgens 80 Jahre alt und plant noch eine große Tour. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht. Jürgens: „Eigentlich treibt mich gar nichts. Aber das Publikum, dass immer noch in großen Scharen in meine Konzerte kommen möchte offensichtlich, wie ich am Verkauf meiner Konzerte sehe, will das sehen. Und das ist mir eine große Ehre und das empfinde ich als einen Auftrag. Und nachdem ich die Kraft noch habe das zu machen, mache ich es gerne.“

Wünsche für die Zukunft hat Udo Jürgens so viele, dass er glaubt sie nicht mehr alle verwirklichen zu können. Über sein Leben sagt Udo Jürgens: „Ich bin dankbar für das Leben, das ich leben konnte. Bis heute.“

udo-juergens-lacht-video

Udo Jürgens über den Musikautorenpreis für sein Lebenswerk.

Hier Tickets für Udo Jürgens live sichern!

Udo Jürgens (Foto: HauptBruch GbR)

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.