Krönung in Madrid:
Spaniens König heißt jetzt Felipe

Das spanische Kronprinzenpaar Felipe und Letizia (Foto: HauptBruch GbR)

König Juan Carlos dankte gestern Nacht ab. Der Sohn des 76-jährigen Monarchen, Felipe, wurde am 19. Juni offiziell im zum König von Spanien ernannt. Die Zeremonie wird im Königspalast von Madrid stattfinden.

Juan Carlos saß knapp 39 Jahre auf dem Thron. Sein 46-jähriger Sohn ist nun der jüngste König in Europa. Felipes achtjährige Tochter Leonor wird neue Kronprinzessin.

Als die Königsfamilie zu der Abdankung am Palast ankam, wurden Salutschüsse abgegeben und „Lang lebe der König“ gerufen. Nachdem Juan Carlos die Abdankung unterzeichnet hatte, gratulierte ihm zuerst seine Frau, Königin Sofia. Felipes Ehefrau, die ehemalige Fernsehjournalistin Letizia Ortiz (41), schrieb ebenfalls Geschichte: Sie ist die erste Königsgemahlin in der Historie der spanischen Monarchie, die aus bürgerlichem Hause stammt.

In Madrid wurden zur Feier des Tages Flaggen und Blumen angebracht. 6000 Sicherheitskräfte wurden bereitgestellt. Bei der Vereidigung von König Felipe VI. waren keine Vertreter von ausländischen Königshäusern zugegen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind