Trauer um Joachim Fuchsberger

Der Schauspieler und Entertainer „Blacky“ Fuchsberger verstarb heute im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München. Dies teilte seine Ehefrau Gundel über eine Nachrichtenagentur mit.

Noch im Oktober 2013 trafen wir „Blacky“ und seine Ehefrau bei der Diabetes-Gala, wo er persönlich den Thomas Fuchsberger Preis verleihen durfte.

Er tanzte an seinem Geh-Stock, klatschte, jubelte und hatte Tränen in den Augen! Im persönlichen Interview sagte Fuchsberger: „Es war ein wunderbarer, erhebender Abend im Andenken an unseren Sohn. Und was mich am meisten gefreut hat, dass bei dem ganzen Abend über Diabetes, die schreckliche Krankheit, dass auch gelacht wurde. Dass das nicht alles so tierisch ernst ist… Und wenn ich mit dem Kopf unter dem Arm da ankomme in Berlin, ich muss da hin. Das bin ich meinem Thomas noch schuldig. Und ich bin froh, dass ich gekommen bin und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder kommen kann. Du weißt es ja nie. Jetzt habe ich meinen zweiten Schlaganfall hinter mir und ja, es ist ein Bissl mühsam. Aber trotzdem, ich gebe auch nicht auf.“

Nach seinem zweiten Schlaganfall hatte sich Fuchsberger wieder gut erholt. Er erklärte: „Ich bin dankbar, dass ich so glimpflich davongekommen bin. Ich kann noch denken, ich kann noch artikulieren, ich kann mich noch an verschiedenen Dingen erfreuen. Und es hat überhaupt keinen Sinn, ständig in der Gegend herumzulaufen und zu klagen, was man alles nicht mehr kann. Man muss sich freuen über das, was man noch kann.“

Über den Tod seines Sohnes sagt er: „Es wirft mich immer noch aus der Spur, es ist ja erst drei Jahre her. Wir waren so ein unglaubliches Paar, aber überhaupt als Familie. Ich hab mich auf das Alter mit meinem Sohn gefreut. Aber das sollte halt nicht sein.“

In einem früheren Interview verriet er uns auch sein Fitness-Geheimnis: „Rausgehen und frische Luft atmen und vor allen Dingen mäßig leben. Nicht zu viel essen, nicht zu viel saufen.“ Mit dieser Lebenseinstellung  wurde „Blacky“ 87 Jahre alt.

Joachim "Blacky" Fuchsberger (Foto: HauptBruch GbR)

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Monika Haupt

Speak Your Mind

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.