Happy Birthday, Herbert Grönemeyer!:
Heute feiert er seinen 53. Geburtstag


Happy Birthday Herbert! Am 12. April 1956 erblickte Herbert Grönemeyer in Göttingen das Licht der Welt. Er feiert an diesem Ostersonntag also seinen 53. Geburtstag.

Herbert ist nach den Brüdern Dietrich und Wilhelm der jüngste Sohn der Familie. Als Grönemeyer ein Jahr alt war, zog seine Familie von Clausthal-Zellerfeld nach Bochum. Durch die Familie mütterlicherseits kam er zur Musik und beginnt im Alter von acht Jahren Klavierunterricht zu nehmen.

Nach seinem Abitur begann er ein Studium in Musik– und Rechtswissenschaften. Obwohl Grönemeyer nie Schauspielunterricht nahm, wurde seine Karriere durch eine Filmrolle im Film „Die Geisel“ vorangetrieben. Kurz darauf erschien seine erste Platte „Grönemeyer“, die die „Goldene Zitrone“ für das schlechteste Cover des Jahres erhielt.

Sein schauspielerischer Durchbruch gelang ihm mit der Rolle des Leutnant Werner in Wolfgang Petersens Film „Das Boot“. Der Streifen wurde gleich sechs mal für den Oscar nominiert. Fortan konzentrierte er sich aber zunehmend auf seine Musik. Anfangs mit wenig Erfolg.

Mit dem 1984er Album „4630 Bochum“ stellte sich dann endlich der große Erfolg im Musikgeschäft ein. Von nun an konnten sich alle seine Studio-Alben durchgängig auf Platz eins der deutschen Albumcharts platzieren.

Privat hatte Grönemeyer mit vielen Schicksalsschlägen zu kämpfen. Erst starb sein Bruder Wilhelm am 3. November 1998 und nur 2 Tage später starb auch seine Frau, mit der er zwei Kinder hat. Über ein Jahr benötigte der Sänger, um wieder künstlerisch tätig zu sein.

Heute ist Herbert Grönemeyer frisch verliebt und gibt sich voll uns ganz seiner Musik hin. Seine große Auszeichnungssammlung beinhaltet unter anderem acht Echos, drei Cometen und ein World Music Award. Laut Herbert Grönemeyers Homepage soll 2009 sein erstes englischsprachiges Album veröffentlicht werden.

[AMAZONPRODUCT=B001G5RXUI]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.