Oliver Kahn:
Der Titan wird 40

Er ist ohne Frage eine der größten deutschen Sportpersönlichkeiten der letzten 20 Jahre: Oliver Kahn. Heute wird der ehemalige Torwart-Titan 40 Jahre alt.

Der extrem ehrgeizige Kahn lernte sein Handwerk beim Karlsruher SC, wo er seit der Jugend spielte. Beim KSC bestritt er 1987 auch sein erstes Bundesligaspiel und machte sich mit seinen guten Reflexen schnell einen Namen.

Für die damalige Rekordsumme von 2,3 Millionen Euro wechselte Kahn 1994 dann zum FC Bayern, wo sein Stern erst richtig aufgehen sollte. Mit Deutschlands Vorzeigeverein Nummer eins holte er in 14 Jahren Meistertitel in Serie, gewann mehrmals den DFB-Pokal sowie den UEFA-Cup, die Champions League und den Weltpokal.

Insgesamt lief er 557 Mal in der Bundesliga auf. Auch als 86facher National-Torhüter leistete er Großes. Der Vize-Weltmeistertitel von 2002 ist einzig seinen überragenden Leistungen zu verdanken. Bei der WM 2006 im eigenen Land musste er auf der Bank Platz nehmen, verhielt sich aber trotzdem professionell und stellte sich voll in den Dienst der Mannschaft.

Auch außerhalb des Platzes sorgte Kahn immer wieder für Aufsehen. Besonders die Trennung von seiner Frau Simone, mit der er zwei Kinder hat, beschäftigte die Boulevard-Presse. Die neue Frau an seiner Seite war danach die bis dahin unbekannte Moderatorin Verena Kerth.

Inzwischen ist Kahn aber wieder zu seiner Frau zurückgekehrt.

Kahn veröffentlichte bisher zwei Bücher, 2004 die Biografie „Nummer eins“ und 2008 „Ich. Erfolg kommt von Innen“. Er ist momentan auch als TV-Experte an der Seite von Johannes B. Kerner im ZDF zu sehen.

[AMAZONPRODUCT=3936994994]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Klausi says:

    Olli ist ein Held, ein wahrer Fußballheld! Happy Birthday, Junge!

Speak Your Mind