Michael Jackson:
Heute wäre der King of Pop 51 Jahre alt geworden

Eigentlich hätte Michael Jackson auf der Bühne der Londoner O2-Arena stehen und mit seinen Fans seinen 51. Geburtstag feiern sollen. Wie wir alle wissen, wird daraus nichts werden, denn Michael erlag am 25. Juni einem Herzversagen.

Seine außergewöhnliche Karriere begann schon sehr früh. Als Teil der Jackson 5 feierte der junge Michael Hit auf Hit. Dieses Glück blieb ihm auch treu, als er mit 13 erstmals ohne seine Brüder auf der Bühne stand.

Zum „King of Pop“ stieg er aber erst in den 80er Jahren auf. Besonders mit dem Album „Thriller“, das bis heute als das meistverkaufte Album aller Zeiten gilt, zementierte er seinen Status als absoluter Ausnahmekünstler.

Seit den 90er Jahren ging es mit Jacko jedoch immer weiter bergab. Schlagzeilen machte Michael eigentlich nur noch durch Skandale und skurrile Auftritte. Egal, ob immer neue Schönheitsoperationen, die PR-Ehe mit Lisa Marie Presley oder der legendäre Balkon-Auftritt von Berlin, bei dem er seinen gerade einmal neun Monate alten Sohn Prince Michael II über die Brüstung des Adlon hielt – Michaels Musik war schon lange kein Thema mehr in den Medien.

Besondere Tiefpunkte stellen sicherlich die beiden Anklagen wegen Kindesmissbrauchs dar. 1993 konnte er sich noch mit einer Millionenabfindung aus der Affäre ziehen. Zehn Jahre später musste er sich einem medienwirksam gestalteten Prozess stellen, in dem er im Juni 2005 freigesprochen wurde.

Davon hat sich Michael nie richtig erholt. Dazu kam, dass er sein Geld mit beiden Händen zum Fenster hinaus warf und angeblich über 15 Millionen Euro Schulden anhäufte.

Anfang des Jahres schien es mit Jacko endlich wieder bergauf zu gehen. Er kündigte eine ganze Reihe von Konzerten in London an und war mehr als eifrig dabei, für die 50 Auftritte in der britischen Hauptstadt zu proben.

Aber offenbar hatte der King of Pop einige dunkle Geheimnisse, die ihm letzten Endes das Leben kosteten. Wie die Obduktion von Jacksons Leichnam zeigte, hatte der Musiker einen äußerst ungesunden Hang zu verschreibungspflichtigen Medikamenten und willige Helfer, die ihm die Medis besorgten.

Man kann nun nur hoffen, das Michael bald seine letzte Ruhe findet und seine drei Kinder unter einigermaßen normalen Umständen aufwachsen können.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Ex-Manager Dieter Wiesner über seine Zeit mit Jacko.

Michael Jackson hatte seinen Berliner Fans 2002 Plakate mitgebracht.

Michael Jackson mit seiner Tochter Paris am Fenster des Hotel Adlon.

Michaels Vater Joseph Jackson über die Beziehung zu seinen Kindern.

Jermaine Jackson über den Familienzusammenhalt der Jacksons.

[AMAZONPRODUCT=3854453051]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Oh Michael, ich wünschte du hättest einen würdevolleren Tod gehabt. Aber wir werden Dich nie vergessen, so wie Du warst.

  2. 50 Jahre – Jacko war einfach zu jung zum Sterben. Aber mit seinem Tod hat er diese ganze verlogene Meute um ihn herum auffliegen lassen und hat so der Welt die Augen geöffnet. Nur was lernt man daraus???

  3. gondarripper says:

    wer so leichtsinnig und gleichgültig mti seiner gesundheitumgeht, hat kein mitleid verdient. es gibt andere menschen die unverschuldet schwer erkranken.
    aber sich alles reinziehen ,wqas es gibt? selbst schuld!

Speak Your Mind