Roman Polanski:
Auf Kaution auf freiem Fuß


Roman Polanski ist nach knapp zwei Monaten in einem Schweizer Gefängnis heute laut „BBC News“ gegen eine Kaution von 4,5 Millionen Dollar aus der Haft entlassen worden.

Dem Filmemacher wurde gestattet, die Zeit bis zum Entscheid über seine Auslieferung an die USA in seinem Chalet in den Schweizer Alpen zu verbringen. Er muss zur Überwachung zudem eine elektronische Fußfessel tragen.

Dies ist ein eher ungewöhnlicher Vorgang. Normalerweise werden Insassen einer Auslieferungshaft nicht auf Kaution auf freien Fuß gesetzt. Auch Polanskis erster Antrag wurde abgelehnt. Nun aber sahen die Richter keinen Grund, dem Ansinnen des Regisseurs nicht nachzukommen. Die Höhe der Kaution ist den Behörden offenbar Garantie genug, dass Polanski sich nicht nach Frankreich absetzt.

Der Regisseur war im September von den eidgenössischen Behörden wegen eines internationalen Haftbefehls bei seiner Einreise in die Schweiz festgenommen worden. Ihm wird von einem Gericht in Los Angeles vorgeworfen, im Jahre 1977 ein damals 13-jähriges Mädchen unter Alkohol gesetzt und anschließend Sex mit ihm gehabt zu haben.

Dies hatte Polanski in einer Verhandlung auch zugegeben. Da der damalige Richter und die Staatsanwaltschaft aber gegen vorher getroffene Absprachen verstießen und Polanski auch noch wegen Vergewaltigung verurteilen wollten, floh er kurz vor der Urteilsverkündung 1978 nach Frankreich, wo er die letzten 30 Jahre lebte.

Ob Polanski wirklich an die USA ausgeliefert wird, entscheidet sich vermutlich in den nächsten zwei Wochen. Die Amerikaner haben vor knapp einem Monat offiziell die Auslieferung beantragt. Die Schweiz müsste diesem Antrag innerhalb von 40 Tagen nachkommen, sollte Polanski nicht Einspruch gegen die Auslieferung einreichen.

Das zweite Berufungsgericht in Los Angeles hat jedenfalls schon eine mündliche Verhandlung für den 10. Dezember angesetzt, bei der Polanski persönlich anwesend sein soll.

Hier geht es zur Foto-Galerie!

Hier gibt’s das Video von Polanskis morgendlicher Autogrammstunde.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. man muss also nur genug kohle auf den tisch legen, und schon is das alles kein problem mehr.

  2. ist ja auch ganz ok sex mit ner 13 jährigen was? 😉

Speak Your Mind