Rudolph Moshammer:
Die Akte Moshammer bald im TV?

Im Jahr 2005 wurde der berühmte und beliebte Münchner Modezar Rudolph Moshammer in seiner Wohnung brutal ermordet. Nun soll das Leben des Designers verfilmt werden. Jedoch soll kein reißerisches Filmspektakel daraus gemacht werden.

Vielmehr handelt es sich um eine Doku von der bekannten Dokumentarfilmerin Danuta Harrich-Zandberg. Sie sprach nun in der Münchner „tz“ über ihren Film und berichtet in dem Interview über den Tag des schrecklichen Verbrechens: „Eine Stunde zuvor sah ich Moshammer noch ins Restaurant gehen, das unter meinem Büro liegt. Ich saß am Schneidetisch.“

Den Tod des Modeschöpfers konnte sie nicht fassen. Nun hat sie sich daran gemacht, Moshammers Leben auf den Fernsehbildschirm zu bringen. In der Reihe „Die großen Kriminalfälle“ will die ARD die Dokumentation von Harrich-Zandberg im Juli ausstrahlen.

Der Zeitung verriet die Dokumentarfilmerin auch schon, was die Zuschauer erwartet: „Ich baue den Film auf wie einen Kriminalfall. Etwas ganz Furchtbares ist gleich um die Ecke passiert. Wer ist eigentlich das Opfer? Hier treffen die leuchtenden, strahlenden Seiten eines Mannes, der den Glamour zelebriert hat und unbedingt reich und berühmt werden wollte, auf die Dunkelheit, die Kriminalität, das Rotlicht-Milieu“.

Die Produzentin, die auch schon andere große Dokumentationen gedreht hat, war mit ihrem Drehteam nach der Tat direkt vor Ort und verfolgte die Ermittlungen genau. Dazu sagte sie: „Wir waren ja ständig um die Polizei herum – bis sie den Täter hatte. Es klingelten alle Sender, ob wir drehen wollten. Ja, ja, sagte ich – aber für uns!“ Nun soll die ARD ihr Interesse an dem Stoff bekundet haben.

Der Modeschöpfer Rudolph Moshammer war vor allem wegen seiner Exzentrik und seiner Vorliebe für Yorkshire-Terrier, die Daisy hießen, bekannt. In München war er eine Ikone und gehört zum Stadtbild. In der Nacht zum 14. Januar 2005 wurde er in seiner Grünwalder Wohnung in München von Herisch A., den er am Münchner Hauptbahnhof angesprochen haben soll, mit einem Kabel erdrosselt.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. ach herrje, was soll das denn jetzt? ist doch ne ewigkeit her. das will doch auch keiner so genau wissen!

  2. Ich finde das gut! Wir dürfen Mosi nicht vergessen! Und es gab so viele Gerüchte und Geschichten um seinen Tod es wird Zeit, dass man das Thema gut aufarbeitet!

Speak Your Mind