Deutscher Hörfilmpreis für David Kross und Bruno Ganz!


Blitzlichtgewitter auf dem roten Teppich. In Berlin wurde im Rahmen einer festlichen Gala der 8. Deutsche Hörfilmpreis verliehen. Abräumer des Abends war der Film „Der Vorleser“, der den erstmals vergebenen Publikumspreis gewann.

David Kross freute sich sehr über die Auszeichnung. Der Schauspieler hat selbst schon einmal versucht nachzuempfinden, wie sehbehinderte Menschen sich fühlen. David Kross im TIKonline.de-Interview: „Man ist wahnsinnig unsicher. So habe ich es empfunden, ich habe eine große Unsicherheit gespürt. Man macht alles sehr langsam. Man muss sich langsam vortasten. Total anders.“

David Kross ist gerade von zu Hause ausgezogen und hat sich in Berlin die erste eigene Wohnung genommen. David: „Man ist halt auf sich alleine gestellt. Das ist aber auch etwas Tolles, weil man halt auf eine gewisse Art und Weise mehr Freiheiten hat. Man wird selbstständiger.“

Einen Tag nach seinem 69. Geburtstag wurde Bruno Ganz eine ganz besondere Ehre zu Teil. Der Schweizer Schauspieler nahm die Auszeichnung für die „Beste Hörfilmproduktion“ entgegen. Er selbst hat einen sehbehinderten Sohn. Bruno Ganz: „Wie ich hier zugehört habe, habe ich gedacht, ich für mich persönlich bin hier am richtigen Ort, wegen meiner Nähe zu Blinden überhaupt.“

Seinen Geburtstag hatte Ganz mit seinem Sohn gefeiert: „Ich habe meinem Sohn ein gutes Essen gemacht und wir haben einen sehr schönen Spaziergang gemacht. Es war für mich ein guter Tag.“

Jury-Mitglied Saskia Valenicia erschien mit Lebensgefährte Helmuth Zierl. Auch die Schauspielerin hat bereits Erfahrung mit schlechtem Sehen sammeln können. Saskia: „Ich war früher stark kurzsichtig und habe mir dann ein Auge lasern lassen. Von daher weiß ich, wie das ist, wenn man nicht richtig sieht.“

An der Seite ihres Helmuth kommt sie ins Schwärmen: „Die Liebe muss da sein, das Bewusstsein, dass man zusammengehört. Dann kriegt man das alles hin. Natürlich ist es so, wenn man sich in späteren Jahren trifft, dass man nicht immer einer Meinung sein kann. Man hat ja auch ein Vorleben und eine eigenständige Persönlichkeit.“

Schauspieler Dominic Raacke verriet, dass er Kontaktlinsen trägt und eigentlich schlechte Augen hat: „Ich bin leicht sehbehindert. Ich bin Brillenträger und deshalb weiß ich, was es bedeutet etwas nicht genau und scharf zu sehen und dass das ein völlig anderes Erleben ist.“

Stargast bei der Preisverleihung war Sängerin Annett Louisan, die während der Preisverleihung sang.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Anastasia Zampounidis über Blindheit.

David Kross über seine Erfahrung mit Sehbehinderungen.

Bruno Ganz beim Hörfilmpreis 2010.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind