Malcolm McLaren gestorben:
Der Punk-Erfinder ist tot


Malcolm McLaren ist am 8. April 2010 im Alter von 64 Jahren in New York gestorben. Der ehemalige Manager der britischen Punkband The Sex Pistols erlag seinem Krebsleiden und ist am Morgen an den Folgen von Komplikationen durch die Erkrankung verstorben.

Sein Sprecher Les Molloy erklärt gegenüber der „Daily Mail“: „Er litt schon eine Weile an Krebs, aber war vor kurzem wieder bei bester Gesundheit. Dieser Zustand hat sich dann aber rapide verschlechtert. Er ist heute Morgen in New York gestorben. Wir nehmen an, dass seine Leiche nach London überführt und auf dem Friedhof in Highgate bestattet wird.“

McLaren, der 1946 in London geboren wurde, ist auch durch seine Zusammenarbeit und enge Freundschaft mit der Punk-Ikone Vivienne Westwood, mit der er in London die Boutique ‚Let it rock‘ eröffnete, in die Schlagzeilen geraten.

Für allgemeines Aufsehen sorgte er, als er mit den Sex Pistols die Single ‚God Save The Queen‘ während des Silberjubiläums der britischen Queen im Jahr 1977 herausbrachte. Nachdem er arrangierte, dass die Band vor dem altehrwürdigen House of Parliament auftrat, wurde das Boot, auf dem die Pistols spielten, von der Polizei gestürmt und McLaren festgenommen.

McLaren ist auch selbst als Solokünstler in Erscheinung getreten und hat Songs wie ‚Waltz Darling‘ und ‚Something’s Jumpin‘ in Your Shirt‘ veröffentlicht.

2007 trat er kurzfristig von seiner Teilnahme der britischen Version von ‘Ich bin ein Star…holt mich hier raus!’ zurück, nachdem er feststellen musste, dass er keinen seiner zukünftigen Mitbewohner im australischen Dschungel kannte.



Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind