Malcolm McLaren:
Punkige Beerdigung


Die Welt nimmt Abschied von einer Punk-Ikone: Malcolm McLaren wurde am 22. April beerdigt. Unter den Gästen des Trauergottesdienstes, der in der St. Mary Magdalene-Kirche im Londoner Stadtteil Camden abgehalten wurde, befanden sich Adam Ant, Bobby Gillespie von Primal Scream und Bob Geldof.

McLarens Familie, darunter seine Lebensgefährtin Young Kim, seine Ex-Freundin Vivienne Westwood, die ein Stirnband mit der Aufschrift „Chaos“ trug, sowie ihr gemeinsamer Sohn Joseph Corré zollten dem ehemaligen Manager der Sex Pistols ebenfalls Tribut.

Westwood erklärte gegenüber der „BBC“: „Ich bin sehr, sehr traurig, dass der unglaubliche Malcolm tot ist und ich will an diesem grausamen, grausamen Tag sagen: Lebt euer Leben und macht was draus.“

McLaren ist vor zwei Wochen im Alter von 64 Jahren an einer seltenen Krebsart namens Mesotheliom gestorben.

Dem Gottesdienst folgte ein öffentlicher Trauerzug, der durch Camden zum Friedhof nach Highgate führte. Auf McLarens Sarg standen im Graffiti-Stil die Worte: „Zu schnell, um zu leben, zu jung, um zu sterben“.

Der Trauerzug wurde von einem Pferdegespann angeführt. Dahinter fuhr ein grüner Doppeldeckerbus, auf dem sich die Trauergäste befanden. McLarens Slogan „Cash from Chaos“ sowie der Schriftzug „Malcolm was here“ zierten das Vehikel. Viele Alt-Punker trauerten an der Strecke um ihr Idol.

Sex Pistols-Gitarrist Steve Jones steuerte eine amüsante Rede bei, in der er die alten Streitigkeiten um die Tantiemen auf die Schippe nahm. Die Rede wurde von McLarens Sohn Joseph Corré verlesen: „Lieber Malcolm, hast du das Geld mitgehen lassen? Ist es in dem Sarg? Macht es dir was aus, wenn ich morgen wiederkomme und dich ausbuddele? Ich hatte immer eine Schwäche für dich. Du hast mir viel gezeigt, als ich 17 war. Und ich schulde dir eine Menge dafür, dass du mir eine neue Seite am Leben aufgezeigt hast.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind