Paul McCartney:
Macht Klassik!


Die Scheidung von seiner Noch-Ehefrau Heather Mills wird Sir Paul McCartney ein kleines Vermögen kosten. Aber kaum nur wegen des Geldes – vielmehr aus Liebe und Leidenschaft zur Musik – kommt Ende September ein neues Klassikalbum des Ex-Beatles auf den Markt. „Ecce Cor Meum“, so der Titel des Meisterwerks, ist sein nunmehr viertes klassisches Album seit dem Debüt „The Liverpool Oratorio“ aus dem Jahr 1991.

Paul McCartney

Ganz in der Tradition klassischer Komponisten ist „Ecce Cor Meum“ ein Auftragswerk. Das weltberühmte Magdalen College in Oxford wünschte sich von Paul McCartney ein Stück für die Eröffnungsfeier des neuen Konzertsaals. Dem damaligen College-Präsidenten schwebte dabei Chormusik im Stil von Händels „Messias“ vor.

Acht Jahre später ist „Ecce Cor Meum“ ein Oratorium in vier Sätzen, geschrieben für Chor und Orchester. Der Text umfasst sowohl englische als auch lateinische Passagen. Die Inspiration zu Titel und Thema bekam Paul McCartney von einer Skulptur in der St. Ignatius Loyola Kirche in New York unter der „Ecce Cor Meum“ stand, was soviel bedeutet wie „Erblicke mein Herz“. Das Album wurde im März dieses Jahres in den legendären Abbey Road Studios aufgenommen, produziert von John Fraser. Den Sopranpart singt die Klassik-Künstlerin Kate Royal, begleitet vom Boys of King’s College Choir (Cambridge) und dem Boys of Magdalen College Choir (Oxford). Gavin Greenway dirigiert die Academy Of St Martin In The Fields. Sicher ist dieses Album auch ein Leckerbissen für die Fans, die sonst andere Töne von Paul McCartney gewöhnt sind.

Für Sir Paul McCartney steht indes noch ein weiteres Großereignis auf dem Programm: Er wird angeblich wieder Opa. Laut Medienberichten erwarte Tochter Stella ihr zweites Kind.




[AMAZONPRODUCT=0966264959]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind