Naomi Campbell:
Vor das Kriegsverbrecher-Tribunal geladen


Zurzeit dürfte Naomi Campbell wenig glücklich sein. Erst enthüllt ein Schnappschuss ihr wenig ansehnliches Haupthaar und nun wird sie auch noch im Prozess gegen den liberianischen Ex-Präsidenten Charles Taylor als Zeugin vor das UN-Kriegsverbrecher-Tribunal geladen.

Campbell soll 1997 während eines Besuchs bei Nelson Mandela von Taylor einen großen, ungeschliffenen Diamanten als Geschenk erhalten haben. Bezeugen können dies Campbells ehemalige Agentin, Carole White, und Schauspielerin Mia Farrow, die damals ebenfalls bei Mandela zu Besuch waren.

Bei dem Stein handelt es sich aber um einen mutmaßlichen Blutdiamanten. Mit genau solchen Diamanten soll Taylor die „Revolutionary United Front (RUF)“ im Bürgerkrieg von Sierra Leone unterstützt haben. Die „RUF“ wurde besonders dadurch bekannt, dass sie vermeintlichen Gegnern mit Macheten Hände und Beine abhackte.

Bisher hat sich Campbell strikt geweigert, gegen Taylor auszusagen. Nun muss sie am 29. Juli vor Gericht erscheinen. Ausreden gibt es keine mehr. Sollte sie nicht freiwillig kommen, wird sie von einer Polizeieskorte abgeholt.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Comments

  1. Hannelore says:

    es ist schon merkwürdig, dass Frau Campbell diesen Verbrecher deckt.

  2. Mafia! Alles singende tanzende Mafia!

Speak Your Mind