Jo Groebel:
So sind Kachelmanns Karrierechancen!


Prof. Dr. Jo Groebel (Foto: HauptBruch GbR)

Mehr als vier Monate saß Jörg Kachelmann in Untersuchungshaft. Währenddessen wurde der Grund für seine Inhaftierung und sein Privatleben in den Medien vielfach diskutiert und auseinandergepflückt. Nur einen Tag nach seiner Entlassung geht der berühmte Wetter-Moderator in die Offensive.

So sensationell seine Verhaftung und Entlassung für die Boulevardpresse war, so plötzlich meldet er sich selbst wieder zurück in der Öffentlichkeit! Jörg Kachelmann äußert sich in einem medial breit gestreuten Interview (u.a. beim TV-Sender RTL) und beteuert seine Unschuld: „Unschuldig im Gefängnis zu sitzen, ist das Furchtbarste, was mir im Leben passiert ist.“

Der plötzliche Schritt nach vorn noch vor dem Prozessbeginn Anfang September kommt überraschend. Medienexperte Prof. Dr. Jo Groebel hat den Fall Kachelmann seit Monaten gespannt verfolgt und hat sich Kachelmanns erste öffentliche Äußerung in den Medien genau angeschaut.

Gegenüber TIKonline.de erklärt Jo Groebel: „Zu unser aller großen Überraschung ist bereits jetzt Kachelmann mit einem ersten Interview an alle gegangen, also er hat ein Interview produzieren lassen oder produziert, das bereits jetzt die Runde macht. Ich hätte gedacht er lässt sich mehr Zeit.

Aber andererseits, wie er in diesem Interview rüber gekommen ist glaube ich, dass er noch mehr Leute von seiner Unschuld überzeugt. Er müsste ein extremst geschickter Lügner sein, um sich so verstellen zu können. Können wir trotzdem nicht juristisch beurteilen, aber so wenn man das jetzt beurteilt, hat er den richtigen Schritt gemacht, weil wahrscheinlich noch mehr Leute glauben, er ist unschuldig.“

Menschlich wirke die Reaktion des 52-Jährigen sehr nachvollziehbar: „Auch ein Prominenter ist nach vier Monaten Knast weich gekocht. Und auch in dem Interview hatte ich den Eindruck, das es wie aus einem Ventil aus ihm erstmal raus muss, erstmal zu sagen ‚Leute ich bin unschuldig.’ Wir haben vier Monate faktisch immer die Darstellung des möglichen Opfers gehört. Ich hab’s nicht verstanden, dass nicht vonseiten seiner Anwälte eine andere Darstellung als inneres Bild gezeigt wurde. In sofern ist das, was wir jetzt sehen, menschlich sehr verständlich.“

Doch wie geht es weiter mit Kachelmanns Karriere? Sein Wetter-Imperium, seine Moderationsaufträge, seine Auftritte als Werbe- und Sympathieträger – hat er noch eine Chance im Fernsehen?

Prof. Dr. Jo Groebel ist sich da ziemlich sicher: „Ich hätte beinahe zu jedem anderen gesagt die Fernsehkarriere ist vorbei. Auch weil so viele Details aus seinem Privatleben herausgeholt wurden. Nur er hat so einen immensen Prominenten-Status bekommen und durchaus mehr als 50 Prozent der Leute finden ihn ja nach wie vor sympathisch. Nicht mehr als Biedermann. Der ist er nicht mehr. Aber in einer neuen Gestalt mit einem neuen Image versehen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Also ich würde Kachelmann schon mal wieder gern beim Wetter sehen. Aber wehe er sagt nur schlechtes voraus.

  2. Saskia says:

    Ich finde Kachelmann sieht derzeit blendend aus! So schön schlank und gepflegt ohne diesen komischen Bart ist er sehr viel attraktiver und wirkt viel gepflegter denn je!

  3. Klodhilde says:

    Ich bin gespannt ob die ARD ihn wieder auf den Bildschirm lässt. Es wäre ja mal die Möglichkeit ein Zeichen zu setzten. Da qualmen die Köpfe der Programmchefs und Manager 😉

  4. ich hoffee Das Kachelmann wieder beim Fernsehe ist !
    Ich denke das wird er auch machen so wie er ist !

Speak Your Mind