Jenny Elvers-Elbertzhagen:
Kontroverse Rolle


Jenny Elvers-Elbertzhagen stellt Hitlers Lieblingsregisseurin Leni Riefenstahl dar. Die taffe Blondine hat den Vertrag für die Hauptrolle in der Kino-Produktion ‚Angeklagt‘ unterschrieben. Nach Informationen der „Bild-Zeitung“ war Elvers bereits am vergangenen Montag bei der ersten Kostümprobe in Florenz. Als Drehorte sind Berlin, Afrika und New York vorgesehen.

Die Ex-Freundin von Heiner Lauterbach scheint sich wunderbar auf ihre Rolle vorbereitet zu haben: „Die Produzenten wollten unbedingt, dass eine Deutsche Riefenstahl spielt – und die Wahl fiel auf mich. Ich habe alles über Riefenstahl gelesen, ihre Filme gesehen, sie regelrecht studiert und in mich aufgesaugt“, so die 38-Jährige gegenüber dem Blatt.

Leni Riefenstahl, die 2003 verstarb, war wegen ihrer Nähe zum Nationalsozialismus und vor allem zu Adolf Hitler eine der kontroversesten und umstrittensten weiblichen Figuren der Filmgeschichte. Ihren Werken wird nachgesagt, den Nationalsozialismus zu glorifizieren. Riefenstahl behauptete zeit ihres Lebens, politisch desinteressiert gewesen zu sein und wies die Kritik von sich. Sie hatte bis zu ihrem Tod alle Versuche, ihr Leben zu verfilmen, abgeschmettert.

Elvers sieht ihre Ikone derweil distanziert: „Ich bewundere die große Ästhetik ihrer Fotografien und ihrer Filme, nicht ihre Arbeit für die Nazis. Ich trage keine Verantwortung für ihr Handeln, sondern nur für meines.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR / JR

von TIKonline.de

Comments

  1. die elvers in so einer rolle? na ob das was wird …??????

Speak Your Mind